Go back

SVP sagt «Ja, aber….» zu Begehren des Oberamtes für mehr Personal

von unsereRegion
am
(© Oberamt des Seebezirks)

Wie der neu gewählte Oberamt des Seebezirks, Christoph Wieland (FDP), kurz nach seiner Amtsübernahme vermeldete, besteht im Oberamt dringender Handlungsbedarf zur Abarbeitung einer grösserer Anzahl von Dossiers, die seit mehreren Jahren auf eine Antwort warten würden. Deshalb hatte er vor rund zehn Tagen beim Kanton um eine personelle Aufstockung des Oberamtes um 150 bis 200 Stellenprozent gebeten.

Die SVP des Seebezirks hat sich nun als erste Partei offiziell dazu geäussert. In einer Stellungnahme begrüsst sie grundsätzlich, dass die Pendenzen, die im Oberamt des Seebezirks bestehen, in Angriff genommen würden und der neue Oberamtmann mit konkreten Massnahmen versuche, die Situation ins Lot zu bringen. "Die SVP See ist aber dagegen, dass deswegen neue Arbeitsstellen geschaffen werden. Wir fordern den Staatsrat und den Oberamtmann auf, die vom neuen Oberamtmann vorgeschlagenen zwei nötigen Stellen intern zu organisieren und danach innert ein bis zwei Jahren wieder abzubauen, wenn die Pendenzen abgearbeitet worden sind.", schreibt die Partei in einer Medienmitteilung. Das Oberamt habe ihrer Meinung nach insgesamt weiterhin innerhalb des gegenwärtigen Personalrahmens zu funktionieren.