Go back

Pascal Känzig ist neuer Generalratspräsident von Murten

von SP See
am
Der Präsident des Generalrates, Pascal Känzig.

An der konstituierenden Generalratssitzung von gestern Mittwoch wurde Pascal Känzig zum Präsidenten der Murtner Legislative für das Geschäftsjahr 2022/23 gewählt (unsereRegion berichtete: Murtner Generalrat für neue Legislatur vereidigt und konstituiert). Lesen Sie nachfolgend die Vorstellung des höchsten Murtners durch seinen Fraktionskollegen Karl-Heinz Camp anlässlich der Nominierung:  

Pascal Känzig ist ein gebürtiger Seeländer, er ist in Nidau am Bielersee aufgewachsen. Er hat nach einer Erstausbildung als Elektrotechniker Theologie studiert. Das Studium hat ihn auch in etwas grösserer Städte geführt, er studierte in Bern und Berlin. Seine Wanderjahre beendete er 2012 mit einer Anstellung als Pfarrer und Seelsorger in Cordast und hat sich in unserem schönen Stedtli niedergelassen. Gegenüber seiner Heimat ist also der See etwas kleiner geworden, der Schatten vom Berg auf der anderen Seite, Chasseral bzw. Mont Vully allerdings auch, so dass die Sonnenbilanz wahrscheinlich positiv ist. Mehr als das schätzt er an Murten den Charme der Altstadt, die Überschaubarkeit, die Möglichkeit zu Fuss oder per Velo alle möglichen Infrastrukturen erreichen zu können. Die Attraktivität von Murten zu erhalten und zu entwickeln ist Teil seiner Motivation für sein politisches Engagement.

Pascal hat bereits früh politische Initiative ergriffen: Motiviert davon, dass Fragen des Klimaschutzes nicht genügend bearbeitet werden, gründete er in jungen Jahren mit Freunden eine Ortsgruppe der Grünen in Nidau. Auch im Seebezirk war Pascal eine treibende Kraft bei der Gründung der Grünen See. Seit Mitte 2020 ist Pascal Mitglied des Generalrates von Murten, er arbeitet aber bereits seit Jahren in sehr ideenreicher und konstruktiver Art in unserer Fraktion mit. Ich kann ihnen versichern, dass sich Pascal als Theologe, nicht nur mit göttlichen oder himmlischen Auslegungen auskennt, er kennt sich auch bestens in weltlichen, oder für den Fall, dass wir wieder einmal Abwasser-Reglemente zu behandeln haben, unterweltlichen Problemen und Reglementen aus. Wir sind überzeugt, dass ihn seine Konstruktivität hervorragend qualifiziert, das Präsidium des Generalrates zu übernehmen.

Wir haben Pascal aus unserer gemeinsamen SP/Grüne-Fraktion als Vertreter der Grünen portiert. Dies kann durchaus als Signal verstanden werden: Wir starten in eine Legislatur mit einer vielfältigen Struktur im Generalrat, einer weniger strengen parteipolitischen Aufteilung, wir haben gemischte Fraktionen, wir haben Vertreterinnen und Vertreter von der Jungen Liste Murten sowie der Fusionsgemeinden Galmiz, Gempenach und demnächst auch von Clavaleyeres unter uns. Alle wollen wir aktiv zu einer positiven Entwicklung der Gemeinde beitragen. Wir sind überzeugt, dass Pascal der richtige Präsident ist, diese Vielfalt und Heterogenität präsidial zu managen.