Go back

Deutliche Verdikte aus dem Seebezirk zu nationalen Vorlagen

von unsereRegion
am

Auch im Seebezirk gab es wie auf nationaler und kantonaler Ebene ein deutliches Ja für die "Ehe für Alle" sowie ein ebenso deutliches Nein für die 99%-Initiative der Juso. Auffällig ist, dass der Kanton Freiburg beide Vorlagen etwas weniger deutlich gut hiess - beziehungsweise verwarf - als im nationalen Schnitt. Im Gegensatz dazu fiel das Verdikt des Seebezirks klarer aus und orientierte sich von den Zahlenwerten her einmal mehr eher an den Ergebnissen des Nachbarkantons Bern.

So wurde der Ehe für Alle im Seebezirk mit 65.8% zugestimmt, während der Kanton mit 62.3% Ja sagte (CH 64.1%). Am knappsten, mit rund 60% fiel das Ergebnis in Galmiz (60.0%), Courtepin (60.0%) und Gempenach (60.1%) aus, während es in Greng (73.9%) und Muntelier (71.3%) über 70% Zustimmung gab.

Wenig überraschend ist auch, dass Greng bei der 99%-Initiative am deutlichsten Nein sagte. Die 86.5%-Neinstimmen sind jedoch im ganzen Kanton der höchste Wert. In keiner anderen Gemeinde gab es über 80%.

Der Bezirkshauptort Murten sagte mit 68.9% Ja zur Ehe für alle und mit 65.9% Nein zur 99%-Initiative.