Go back
Politik /Leserbrief
unsereRegion Leser*in

Leserbrief: Was nützt uns Politik? Sachfragen, Parteifragen, Machtfragen…

Je besser wir als Gesellschaft Antworten auf die brennenden Fragen von heute finden, desto besser geht es uns allen. Hilft uns die aktuelle Politik dabei? Ist unser demokratisches System so gut, dass wir die aktuellen Herausforderungen meistern? Sind wir gut gerüstet in der Schweiz als eines der demokratischsten Länder? Reicht dies?

Als Gruppe oder als Einzelperson die Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen und für sie Entscheide zu finden, ist anspruchsvoll. Der Druck ist gross, den Blick fürs Ganze zu verlieren und gegen die Interessen der Gesellschaft und für Einzelgruppen-, Parteipositionen oder sogar Eigeninteressen zu entscheiden. Die zunehmende Vereinzelung und "Sofort-Befriedigungs-Kultur" bereiten uns noch schlechter darauf vor, Respekt, Geduld und Demut (was heisst das nun schon wieder?) für die ganze Gesellschaft aufbringen zu können.

Die Erfahrungen in der Gruppe des Gemeinderates von Courlevon haben mich gelehrt, dass es auch heute noch möglich ist, sich offen auf den anderen einzulassen, gemeinsam einen Schritt weiterzugehen und so neue Antworten und Lösungen zu finden, die wir heute dringender denn je benötigen, um zusammen leben zu können. Dies wünsche ich auch unserer Gemeinde mit dem neuen Gemeinderat von Murten.
 
Beispiel Sachfrage (siehe Titelbild: Drei der fünf Gemeinderäte von Courlevon im Jahr 2015: (v.l.n.r.) Jeorge Riesen, Dominic Zuber und Petra Schlüchter): Fusion von Courlevon mit Murten oder nicht? Die Bevölkerung stimmte 2015 zu über 80 Prozent zu. Ganz ohne Parteipolitik setzte der Gemeinderat bestehend aus Petra Schlüchter, Eveline Baumgartner, Christoph Wieland, Dominic Zuber und mir gemeinsam den Entscheid um.

Jeorge Riesen,
Courlevon