Go back

Abfallreglement - Weiteres Vorgehen nach Rückweisung durch den Generalrat

von unsereRegion
am

Wie unsereRegion bereits berichtete sollte die Grünabfuhr nun kosten (zum Artikel). Das Vorgehen wurde jedoch vom Generalrat zurückgewiesen. Auch unsere Leser waren mehrheitlich gegen dieses Modell, wie unsere Umfrage zeigte.

So geht es nun weiter:

Die Arbeitsgruppe Abfall- und Abwasserreglemente, die Bauverwaltung und der Gemeinderat haben zwei Jahre an den beiden Reglementen für die Entsorgung des Abwassers und des Abfalls gearbeitet. Das Abfallreglement wurde in der Generalratssitzung vom 10. Oktober 2018 von einer grossen Mehrheit an den Gemeinderat zurückgewiesen.

Der Gemeinderat wird diejenigen Abschnitte des Abfallreglementes, welche durch den Generalrat beanstandet wurden, überarbeiten. Hierzu wird die Bauverwaltung in einem ersten Schritt die verschiedenen Möglichkeiten der Kehricht- und Grüngutentsorgung zusammenstellen sowie die Vor- und Nachteile und mögliche Kostenfolgen aller Systeme aufzeigen. Dabei soll die Bevölkerungsumfrage von 2017 ebenfalls miteinbezogen werden.

Diese Zusammenstellung soll anschliessend dem Gemeinderat die Möglichkeit geben, sich zu den verschiedenen Technologien und Systemen zu äussern. Das Ergebnis wird der Energie-, Umwelt- und Planungskommission (EUPK) sowie den Fraktionen des Generalrates in die Vernehmlassung gegeben. Allfällige Anpassungsvorschläge werden dann wiederum vom Gemeinderat geprüft.

Schliesslich soll der Generalrat an seiner Sitzung vom 9. Oktober 2019 das Abfallreglement beraten können, damit dieses auf den 1. Januar 2020 für das gesamte Gemeindegebiet Murten angewendet werden kann.

Für weitere Auskünfte:

Ursula Schneider Schüttel (ursula.schneider@murten-morat.ch / 078 603 87 25)

(eingesandt)