Go back

Hauchdünnes Nein aus dem Seebezirk für angenommene blueFACTORY-Kapitalerhöhung

von unsereRegion
am
(Foto: www.bluefactory.ch)

Der Kapitalerhöhung für die blueFACTORY wurde heute auf Kantonsebene knapp zugestimmt. Zwar sagte der Seebezirk wie alle anderen Bezirke des Kantons - ausser dem Stadtbezirk - auch Nein, aber lediglich mit 42 Nein-Stimmen mehr. Hauchdünn, mit 50.15% wurde die Vorlage im Seebezirk damit abgelehnt. Die fünf Gemeinden Murten (51%), Meyriez (66%), Muntelier (56%) sowie aus dem französischsprachigen Teil Courgevaux (55%),  Cressier (58%) und Mont-Vully (58%) unterstützten die zusätzlichen 25 Millionen des Kantons zum Weiterausbau des Innovationsparks in der Stadt Fribourg jedoch. Mit 50.50% oder einem Vorsprung von 1176 Stimmen gab es somit schliesslich ein kantonales Ja.

So stimmten die Gemeinden des Seebezirks:

(Quelle: bfs.admin.ch)