Go back

Seebezirk bei nationalen Vorlagen gleicher Meinung wie Gesamtschweiz – trotz ein paar Abweichungen

von unsereRegion
am

Der Seebezirk äusserte sich bei den nationalen Vorlagen genauso wie die Ergebnisse schliesslich auch gesamtschweizerisch resultierten. Dennoch gab es ein paar Besonderheiten: Die Pestizidinitiative, die im Seebezirk mit 67% deutlich verworfen wurde, fand in Galmiz - als einzige Gemeinde des Bezirks - eine Zustimmung mit einem Ja-Anteil von 52%. Beim Covid-Gesetz scherte Ulmiz aus, wo sich 73% dagegen aussprachen, während der Bezirk mit 61% deutlich zustimmte. Der Stadt-Land-Graben beim CO2-Gesetz war auch in unserem Bezirk festzustellen, indem die drei Gemeinden Murten (52%), Muntelier (57%) und Meyriez (58%) als einzige Ja sagten. 

So stimmten die Gemeinden des Seebezirks:

Initiative «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung»

 

Initiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide»

 

Covid-19-Gesetz

 

CO2-Gesetz

 

Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus

(Quelle: bfs.admin.ch)