Go back

"Stärkere Begrünung an der Bernstrasse ist alles andere als einfach!"

von Guido Kaufmann
am

Gleichzeitig mit zunehmender Bautätigkeit an der Bernstrasse mehrten sich auch die Stimmen nach einer stärkeren Begrünung dieser neuen «Shoppingmeile» von Murten (unsereRegion berichtete: Frage der Woche: Braucht es an der Bernstrasse mehr Begrünung?). An einer Online-Umfrage von unsereRegion nahmen rund 200 Leserinnen und Leser teil. 86% bestätigten den Wunsch nach mehr Begrünung und lediglich 10% sahen kein Bedürfnis, da die Strasse ja kein Park sei (Stand: 7. Mai 2021).

unsereRegion hat bei der Gemeinde Murten nachgefragt, wie sie zu diesem Anliegen steht. Bauverwalter Stefan Portmann kann das Resultat gut verstehen und findet die Idee einer verstärkten Begrünung grundsätzlich gut, wie er auf die Umfrage angesprochen erläutert. Eine städtebauliche Aufwertung mit Bäumen sei jedoch alles andere als einfach. Auf dem öffentlichen Grund habe es schlichtweg keinen Platz. «Als die Strasse vor Jahrzehnten gebaut wurde, entschied man sich für einen Mehrzweckstreifen zwischen den Fahrbahnen für das Überqueren und Abbiegen durch die Verkehrsteilnehmer». Die Strasse sei halt nicht bloss eine Quartierstrasse, sondern werde zusätzlich auch von Lastwagen benützt, was es zusätzlich erschwere und einen Komplettumbau nach sich ziehen würde. Insofern wäre es sehr schwierig, heute einfach so zwischen den beiden Kreiseln Bäume zu pflanzen, die ja auch Raum bräuchten, um sich zu entfalten.

Allenfalls würden noch einzelne Begrünungen durch die Mieter entlang der Bernstrasse getätigt. Die Stadt sei hier im Gespräch, aber dazu müsse man diesen zuerst noch etwas Zeit geben, bis die Umbauprojekte vollständig abgeschlossen seien. Eine baumlose Stadt sei Murten ja trotzdem nicht. Das zeige die Tatsache, dass heute auf öffentlichem Grund rund 1000 Bäume stehen würden, äussert sich Stefan Portmann verständnisvoll zum Anliegen nach einer stärkeren Begrünung in der Stadt Murten.