Go back

Gemeinderatswahl Mont-Vully: FDP schliesst sich mit parteilosen Kandidaten zusammen

von FDP Mont-Vully
am
(Quelle: www.mont-vully.ch)

Im Rahmen der Gemeinderatswahlen 2021 der Gemeinde Mont-Vully wurde eine Liste mit dem Titel "Mont-Vully Demain" eingereicht, die sich aus drei parteilosen Kandidaten und sechs Vertretern der örtlichen Freisinnig Demokratischen Partei (FDP) zusammensetzt, auf welcher auch vier scheidende FDP-Ratsmitglieder vertreten sind. Alle anderen Gemeinderäte stellen sich nicht mehr zu Wahl. Sie haben die Fusion der Gemeinden Haut-Vully und Bas-Vully erfolgreich umgesetzt und zur guten Verwaltung der neuen Gemeinde Mont-Vully beigetragen.

Um eine Liste zu haben, die so repräsentativ wie möglich für die Bevölkerung ist, hat die FDP, die am Ursprung der Liste "Mont-Vully Demain" steht, eine über die Parteigrenzen hinweg offene Liste gewählt.

"Wir hatten genug Unterstützer, um eine vollständige Liste zu erstellen, aber nachdem wir mit Bürgern diskutiert hatten, die für die Gemeinde aktiv sein wollten, ohne der FDP beitreten zu müssen, befürworteten wir die Idee einer offenen Liste. Durch die Aufnahme dieser hochmotivierten und kompetenten Personen in diese offene Liste wird der Gemeinderat repräsentativ für alle Bürger sein", sagt Grossrat André Kaltenrieder und Präsident der FDP Mont-Vully. "Vor allem haben wir das uneingeschränkte Engagement der Kandidaten für die Zukunft der Gemeinde Mont-Vully unter Berücksichtigung der Bürger und der Lebensqualität unserer Gemeinde sichergestellt."

Die Liste repräsentiert Kandidaten mit verschiedenen Profilen bezüglich Alter, Beruf und Dienstalter in der Gemeinde. Darüber hinaus komplettieren die Gemeinderäte, die sich zur Wiederwahl stellen, sowie ein ehemaliger Gemeinderat des Kantons Neuenburg die verschiedenen individuellen Fähigkeiten. Schließlich wurde die Gleichstellung von Männern und Frauen von der FDP stark angestrebt. Zwei Bürgerinnen stellen sich zu Wahl.

Liste Nummer 2: "Mont-Vully Demain"