Go back

Verkehrsberuhigende Massnahmen in Lurtigen und Courlevon geplant

von unsereRegion
am
Rote Flächen, die mit einem beweglichen Pfosten versehen werden, sollen dafür sorgen, dass das Geschwindigkeitsniveau auf diesen Strassen verbessert wird (Bild: Gemeinde Murten).

In den Richtplänen der Ortsteile Lurtigen und Courlevon wurde aufgezeigt, dass die signalisierte Höchstgeschwindigkeit auf der Dorfstrasse in Lurtigen und auf der Coussiberléstrasse in Courlevon nicht genügend eingehalten werden. Verschiedene Geschwindigkeitsmessungen der Gemeinde mit dem Info-Radar und der Kantonspolizei haben diese Feststellungen bestätigt.

Die Bauverwaltung der Gemeinde Murten hat nun, in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro, einfache Verkehrsberuhigungsmassnahmen ausgearbeitet, um das Geschwindigkeitsniveau auf diesen Strassen zu verbessern. Jeweils am Beginn und Ende der Strassen soll mit einfachen baulichen Massnahmen den Verkehrsteilnehmenden bewusst gemacht werden, dass sie sich nun innerorts befinden. Dazu werden am Boden rote Flächen markiert und mit einem beweglichen Pfosten versehen.

Die verbleibende Strassenbreite ist ausreichend, um auch mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu passieren, verhindert aber auf einer relativ kurzen Strecke das Kreuzen von zwei Fahrzeugen. Velos können jeweils am rechten Strassenrand geradeaus weiterfahren. Bei positiven Erfahrungen mit diesen Massnahmen könnte das System auch auf der Dorfstrasse in Courlevon oder auf der Burgstrasse in Lurtigen angewendet werden.

Die Projekte wurden durch das kantonale Tiefbauamt vorgeprüft und für ausführbar und rechtens begutachtet. Die Ausführungsprojekte wurden nun ausgearbeitet und am 7. Dezember 2020 definitiv vom Gemeinderat behandelt.

Die öffentliche Auflage findet vom 22. Januar 2021 bis zum 22. Februar 2021 statt.

Die Pläne und Berichte können während dieser Zeit zu den Öffnungszeiten beim Empfang der Stadtverwaltung Murten oder auf dem Oberamt des Seebezirks eingesehen werden. Die Pläne werden zudem auf der Webseite der Gemeinde Murten einsehbar sein.

(eingesandt)