Go back

LET'S TALK: Politik auf dem Sofa

Home-Office, das war letztes Jahr – jetzt kommt Home-Politics: Politische Debatten bequem von zu Hause aus mitverfolgen, zuhören, sich einbringen: LET’S TALK macht es möglich.

von Alexander Schroeter
am

Home-Office, das war letztes Jahr – jetzt kommt Home-Politics: Politische Debatten bequem von zu Hause aus mitverfolgen, zuhören, sich einbringen: LET’S TALK macht es möglich.

Fünf interessante Themen, fünf ausgesuchte Talk-Partner*innen, fünf virtuelle Stammtische: Ab dem 21. Januar beschreiten die SP Murten und die Grünen neue Wege in Sachen Politisieren und läuten damit das Wahljahr 2021 ein. Ob nun eine Standortbestimmung des Gesundheitswesens, Fragen zu Bildung und Jugend, der Themenkreis Umwelt-Landwirtschaft-Trinkwasser, Fragen um Armut und Teilhabe oder aber ein Blick auf die Wirtschaft: Einmal monatlich soll online diskutiert und debattiert werden.

Simple comme bonjour

Das Angebot soll möglichst einfach zugänglich sein und steht allen Interessierten offen. Nach einer kurzen Präsentation der Gäste durch eine Moderatorin oder einen Moderator folgt ein etwa halbstündiges Gespräch im Interview-Stil, in dem die Thematik beleuchtet und deren Bezüge zu unserer Region hergestellt werden. Und damit ist dann die Diskussion lanciert, an der alle teilnehmen dürfen.

In einer Zeit, in der der direkte Austausch wegen der Pandemie leider oft etwas zu kurz kommt, soll etwas Stammtisch-Atmosphäre in den Wohnzimmern verbreitet werden. Und wie am echten Stammtisch: Die einen melden sich gerne zu Wort, die andern hören einfach nur zu – genau so soll es sein. Uns würde es freuen, Sie am einen oder andern LET’S TALK-Stammtisch der SP Murten und der Grünen begrüssen zu dürfen.

Die Talks beginnen jeweils um 20 Uhr. Alle weiteren Angaben zu Themen, Daten und Gästen sowie den Link zum Zoom-Meeting finden Sie in unserer Agenda!