Go back

Wieso änderte Ried Anfang des 20. Jahrhunderts zwei Mal den Ortsnamen?

Wussten Sie, dass Ried bei Kerzers Anfang des 20. Jahrhunderts innert neun Jahren zwei Mal den offiziellen Ortsnamen gewechselt hat? Wir waren neugierig und haben beim Stadtarchivar nachgefragt.

von Joel Rathgeb
am

Wussten Sie, dass Ried bei Kerzers Anfang des 20. Jahrhunderts innert neun Jahren zwei Mal den offiziellen Ortsnamen gewechselt hat? Wir waren neugierig und haben beim Stadtarchivar nachgefragt.

Im Jahr 1902 änderte die Gemeinde Ried, die unweit von Kerzers liegt, ihren offiziellen Ortsnamen von Oberried zu Ried. Neun Jahre später, im 1911, wurde der Name erneut geändert. Seitdem heisst die Gemeinde offiziell Ried bei Kerzers. Die erste Namensänderung könnte der Einfachheit halber gemacht worden sein. «Umgangssprachlich nannte man die Gemeinde schon damals einfach nur Ried», erklärt der Murtner Stadtarchivar Markus Rubli. «Die zweite Namensänderung wurde von der PTT (Post-Telegraph-Telefon), der damaligen Schweizerischen Post, gefordert, weil die Gemeinde häufig verwechselt wurde.» Damals gab es mehrere Gemeinden, die Ried hiessen. Zudem gab es keine Postleitzahlen, weshalb der Ortsname für die PTT von grosser Wichtigkeit war.
 
Der Name Ried kommt vom althochdeutschen «Riuti» und steht für ein verwildertes Stück Land, das man zuerst roden musste, bevor man es bewohnen konnte. Unter dem pflanzlichen Dickicht fand man deshalb häufig Ruinen an Orten, die Ried heissen oder hiessen. Diese Ruinen gehörten zu früheren römischen Bauten.