Go back

12-Jähriger organisiert Rasentraktoren-Grand-Prix in Courlevon

Am 1. September findet bereits zum dritten Mal der Rasentraktoren-Grand-Prix in Courlevon statt. Wir haben den 12-jährigen Initiator und Organisator Leonard Riesen gefragt, wie es dazu kam.

von Joel Rathgeb
am
Leonard Riesen düst mit seinem restaurierten Rasentraktor um die Kurve.

Am 1. September findet bereits zum dritten Mal der Rasentraktoren-Grand-Prix in Courlevon statt. Wir haben den 12-jährigen Initiator und Organisator Leonard Riesen gefragt, wie es dazu kam.

Das Event, das letztes Jahr in Coussiberlé stattfand, wurde 2016 ins Leben gerufen. «Ich habe mit meinem Vater einen Rasentraktor aus dem Jahr 1970 komplett restauriert. Dann bin ich von Zeit zu Zeit damit im Dorf rumgefahren. So kam mir die Idee, ein Rennen zu veranstalten», erzählt Leonard Riesen. Doch die Idee wurde an der Hauptversammlung des Dorfvereins Courlevon-Coussiberlé abgelehnt. «Die Mitglieder des Dorfvereins wussten nicht so genau, worauf sie sich da einlassen sollten», erklärt Riesen den Entscheid von damals. Im Jahr 2017 stellte er die Idee nochmals vor – mit Erfolg! Das Rennen wurde bewilligt. Am 1. September findet nun die dritte Ausgabe statt, diesmal wieder in Courlevon.

Wer gewinnen will, muss seine Runden mit dem Rasentraktor so schnell wie möglich absolvieren. «Dafür ist vor allem Geschicklichkeit gefragt», so Riesen. Antreten kann man in den Kategorien Standard-Klasse und Jugendpreis (bis 18 Jahre). Leonard Riesen und seine Helfer hoffen auf Teilnehmer von auswärts, die ihre Rasentraktoren selber mitbringen. «Wenn wir genug Anmeldungen von auswärts haben, verzichten wir darauf, einen Leihtraktor zur Verfügung zu stellen.» Ein solcher wurde letztes Jahr noch angeboten. Nach den Rennen findet eine Siegerehrung inklusive Festwirtschaft statt. Das Event dauert von 11 Uhr bis 17 Uhr.

Anmelden kann man sich über folgendes Formular: Anmeldung Rasentraktoren-Grand-Prix