Go back

Sommer – Feriendestination Murten

von Karin Ledermann
am

Es liegt nicht in meiner Absicht, jemandem die Ferien an einem überfüllten Strand oder in einer pulsierenden Grossstadt zu vergällen. Aber ich frage mich, wo es zurzeit schöner sein kann, als bei uns?
Die Stadt, das Seeufer und der See gehören den offenbar wenigen, die es nicht in die Ferne gezogen hat und den paar Touristen, die lieber im Seeland, als auf dem Jungfraujoch oder in Interlaken oder Luzern verweilen.

Murten im Sommer und in der Sommerhitze heisst:

  • Frühmorgens den See für sich allein haben
  • Sich nassspritzen lassen von der Bewässerungsanlage
  • Spazierengehen, wenn noch Tau liegt und es bereits hell ist, aber noch kühl
  • Sommerkino erleben und bis nach Mitternacht schwitzen
  • Den Grillen und den leisen Stimmen aus Nachbars Garten bis spät nachts lauschen
  • Den Geruch von Sonnencrème und verbrannten Bratwürsten einatmen und wissen, dass man diese Düfte im Winter vermissen wird
  • Am Seeufer in einem Bistro Knusperli essen und sich fühlen, wie in den Ferien
  • Zum Schwarzsee fahren, auf die Kaiseregg wandern und meinen, man sei auf dem Dach der Welt (oder wenigstens der Schweiz…)
  • Den Sonnenaufgang und -untergang bewundern und überzeugt sein, dass er noch nie so schön war, wie eben gerade heute
  • Glace schlecken und alle Aromen ausprobieren
  • Nachts in der Hauptgasse Murtens auf dem Brunnenrand sitzen und die Füsse im Wasser kühlen...

Es ist viel Lebensqualität, die uns hier auf kleinstem Raum geboten wird, man muss lediglich hinschauen und sich dem Moment hingeben.
Murten in der Ferienzeit sind Ferien wert!