Go back
logo

Murten startet bereits am Donnerstag ins Wochenende

von Karin Ledermann
am

Ännet dem Röstigraben gibt es den Ausdruck 'jeudredi', was bedeutet, dass das Wochenende nicht erst am Freitag, vendredi, sondern bereits am Donnerstag beginnt, aus jeudi wird demnach jeudredi.
 
Dieses Wochenende kann man das mit Fug und Recht in Murten behaupten.
Ein prachtvoller Abend lockte am Donnerstag mit sommerlichen Temperaturen, Musik lag in der Luft und festlich gewandete Jugendliche zelebrierten den Schulabgang. Man sah tolle Schlitten, elegante Roben, Pferdekutschen und am See war eh ‘sehen und gesehen werden’ angesagt, anlässlich des Stars of Sounds.
Das Openair Kino war zwar nicht bis auf den letzten Platz besetzt, aber gut besucht. Herrlich, den Blick zwischendurch von der Leinwand zu der Stadtmauer und in den sternenübersäten Himmel schweifen zu lassen. Es werden auch in diesem Jahr wieder tolle Filme gezeigt und die junge Crew, die die Gäste bewirtet, ist aufgestellt und hat für jeden ein Lächeln.

Auf dem Heimweg durch Murtens Stadtmitte um ein Uhr früh, fühlte ich mich schier wie an der Côte d'Azur. Durch die Gassen schlenderte Jung und Alt und mir schien, sie alle waren in Ferienlaune – oder zumindest in 'jeudredi- Stimmung'.