Clean-Up-Day 2024: Die Region Murten packt mit an
Sauberer Schritt voraus - Gemeinsam gegen Littering
Sauberer Schritt voraus - Gemeinsam gegen Littering
Der Clean-Up-Day 2024 bietet die Möglichkeit, sich aktiv gegen das immer wiederkehrende Problem des Litterings zu engagieren. Wer an einer Aufräum-Aktion mitmachen möchte, hat am 13. und 14. September die Chance, Teil einer schweizweiten Bewegung für eine saubere Umwelt zu werden. Gemeinden, Unternehmen, private Kleingruppen und Einzelpersonen – Jede und jeder kann einen Beitrag leisten.
Nationales Problem – Lokale Antwort
Littering bleibt auch in der Region Murten ein Problem. Um dem entgegenzuwirken, beteiligt sich die Primarschule Murten mit ungefähr 270 Schülerinnen und Schülern und Nespresso Avenches mit 80 Teilnehmenden am diesjährigen Clean-Up-Day. Auch die Gemeinden Vully-les-Lacs und die Schule und die Kulturkommission Bösingen sind mit dabei.
Nachhaltige Erfolgsstory
Der Clean-Up-Day geht 2024 bereits in seine zwölfte Runde. Im vergangenen Jahr wurden schweizweit insgesamt über 700 Aufräum-Aktionen durchgeführt, bei denen mehr als 60'000 Menschen mitmachten. Die Aktionen sind Teil des globalen World Clean-Up-Days, der am 20. September stattfindet und an dem sich weltweit über 190 Länder beteiligen.
In der Schweiz werden die Aufräum-Aktionen von der IGSU (Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt) koordiniert. Der Clean-Up-Day wird vom Bundesamt für Umwelt (BAFU), dem Schweizerischen Verband Kommunale Infrastruktur (SVKI) und der Stiftung Pusch unterstützt.
Kreative Aufräum-Aktionen
In den vergangenen Jahren haben viele Gemeinden und Gruppen kreative Ideen entwickelt, um ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Mitmachen zu motivieren.
Die Gemeinde Härkingen/SO beispielsweise versteckte während ihrer Aufräum-Aktion Gutscheine, die die Sammler als Belohnung behalten durften. In der Gemeinde Wynau/BE wurde die Bevölkerung mit Flugblatt und Plakaten zum Clean-Up-Day eingeladen. Viele sind dem Aufruf nachgekommen und haben sich gegen Littering engagiert. Die Primarschule Lugano Bozzoreda/TI brachte das Quartier Pregassona zum Glänzen und belohnte die Kinder mit einem Zmittag. Auch der Verein Espace Jeunes Franches-Montagnes und die Gemeinde Le Noirmont/JU luden ihre Helferinnen und Helfer nach getaner Arbeit zu einem Grillfest ein.
Jetzt mitmachen und ein Zeichen setzen
Wer sich am Clean-Up-Day 2024 beteiligen möchte, kann eine eigene Aktion organisieren oder sich einer bestehenden anschliessen. Die Teilnahme ist einfach und trägt dazu bei, ein starkes Zeichen für eine saubere und nachhaltige Schweiz zu setzen. Alle registrierten Aktionen haben zudem die Chance, an einer Verlosung mit tollen Preisen teilzunehmen.
Gemeinsam etwas bewegen – für eine saubere Zukunft und eine saubere Schweiz.
Weitere Infos und Anmeldung
Lesen Sie in den nächsten Tagen mehr über den Clean-Up-Day der Primarschule Murten, von Nespresso Avenches und der Schule und Kulturkommission Bösingen in unsereRegion.