Vandalismus im Murtner Stedtli: Blumenschmuck in Brunnen versenkt
Vergangene Nacht wurden Teile des Brunnenschmucks anlässlich der Solennität mutwillig zerstört

Vergangene Nacht wurden Teile des Brunnenschmucks anlässlich der Solennität mutwillig zerstört
In den frühen Morgenstunden zwischen 2:30 und 3:00 Uhr wurden beim oberen Brunnen beide Kannen der Dekoration sowie zwei grosse Blumenkisten mitsamt Blumen im Wasser des Brunnens versenkt.
Brunnenleisten Biagio Prozzillo und Hans-Jörg Simonet, verantwortlich für den Blumenschmuck des oberen Brunnens in der Hauptgasse, äusserten sich betroffen: «Der Aufbau der Brunnendekoration benötigt mindestens anderthalb Tage Zeit und Aufwand. Diese mutwillige Zerstörung zeugt von einem Mangel an Respekt für unser kulturelles Erbe und die gemeinschaftliche Mühe, die wir in die Verschönerung unserer Stadt investieren», so Biagio Prozzillo zu unsereRegion.

Auch der mittlere Brunnen blieb nicht verschont. Wie in den sozialen Medien berichtet wurde, lagen Teile seiner Dekoration am Bahnhofkreisel - ein trauriger Anblick. «Zeugen berichteten uns, dass betrunkene junge Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren, vermutlich auf dem Heimweg von der ‘Soli Pinte’, diese Spur der Zerstörung hinterliessen», so Biagio Prozzillo.

Appell an die Bürgerinnen und Bürger
«Wir werden nächste Woche bei der Polizei Anzeige wegen Vandalismus erstatten», sagt Biagio Prozzillo. Er setzt auch auf die Mithilfe der Bevölkerung und appelliert an alle, ihm oder der Polizei sachdienliche Hinweise zu melden: «Wir dürfen nicht zulassen, dass solche Taten unsere Traditionen und unser Gemeinschaftsgefühl zerstören.» Jeder Hinweis sei wichtig, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen zu können.

Wert der Tradition
Die Solennität ist ein Höhepunkt im Jahreskalender der Stadt Murten, die geschmückten Brunnen spielen dabei eine zentrale Rolle: Die liebevoll und zeitaufwändig gestalteten Blumendekorationen sind ein Symbol für Gemeinschaft und Tradition.
Stellen wir gemeinsam klar: Vandalismus findet in unserer Stadt keinen Platz - Wir setzen uns entschlossen für unsere Traditionen und das schöne Stadtbild ein!