Go back

‘Schiff ahoi!’ - Retrocharme an Quai 6 des Murtner Hafens

‘MS Murten’: Nostalgisches Highlight im Drei-Seen-Land

von Esther Zangger
am

‘MS Murten’: Nostalgisches Highlight im Drei-Seen-Land

Vergangenen Samstag öffnete das ‘MS Murten’ (Motorschiff Murten) seine Türen für Interessierte und Neugierige. Bei strahlendem Sonnenschein nutzten insgesamt rund 120 Personen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des historischen Fahrgastschiffs der Murtner Schifffahrtsgesellschaft ‘Olagomio’ zu werfen.

Festlicher Empfang

‘Olagomio’ bedeutet auf Italienisch ‘O mein See’ und ist zugleich ein schweizerdeutscher Ausdruck des Erstaunens. Tatsächlich passten beide Begriffe perfekt zum festlichen Ambiente mit rotem Teppich, Drehorgelklängen sowie farbenfrohen Wimpeln und Blumen auf dem Schiff.

Individuelle Chartermöglichkeiten

Mit der Möglichkeit, mehr über die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des ‘MS Murten’ wie zum Beispiel Firmen- und Vereinsausflüge, Konferenzen, Versammlungen, Gruppenreisen oder Familienfeste zu erfahren, bot der Tag auch einen Einblick in Geschichte und Gegenwart dieses Traditionsschiffs.

Seerundfahrt

Um 14 und um 16 Uhr läuteten die Gäste dann gemeinsam mit der sympathischen und gutgelaunten Crew des ‘MS Murten’ während einer jeweils einstündigen Murtensee-Rundfahrt die neue Saison ein. Ob draussen auf dem Bug oder Heck oder drinnen im schönen aus Eichenholz gefertigten Salon liessen sich Gross und Klein von der nostalgischen Ausstrahlung des geschichtsträchtigen -modernisierten- Schiffes verzaubern.

Gemeinsames Engagement

Zweifellos trug auch die Besatzung des 'MS Murten' massgeblich zum unvergesslichen Erlebnis bei. Die Schiffsführer Thomas Aebischer und Bruno Gerber (Geschäftstführer) sowie Kapitänin Magdalena Arn, die ihre erste Gästefahrt mit dem 'MS Murten' bravourös meisterte, widmeten sich mit Hingabe dem Wohl von Schiff und seinen Passagieren. Sie standen auch für Fachgespräche zur Verfügung und beantworteten alle Fragen kompetent und freundlich.

Zusammenarbeit war bei der ganzen Crew angesagt: jedes Besatzungsmitglied verrichtete alle anfallenden Arbeiten, ob es um den Service ging, den Jacqueline Zurkinden mit ihrer sympathischen Art leitete oder die effiziente Organisation der Ticketausgabe am Quai 6 durch Susanne Gerber – die gesamte Crew packte mit an und sorgte dafür, dass die Fahrt für die Gäste möglichst angenehm war.

50 Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf der Fahrtickets wurden an das Kinderdorf Pestalozzi gespendet.

Bewegte Geschichte des ‘MS Murten’

Das 'MS Murten', ursprünglich im Jahr 1925 als 'Hindenburg' erbaut, trägt eine bewegte Geschichte in sich. Von den Wirren des Zweiten Weltkriegs bis zu mehreren Namensänderungen hat das Schiff zahlreiche Epochen durchlebt. Im Jahr 2016 fand das 'MS Murten' schliesslich seinen Weg ins Drei-Seen-Land und erfreut seitdem Fahrgäste mit seiner charakteristischen Erscheinung und seinem nostalgischen Flair.

Lesen Sie in Kürze mehr über das ‘MS Murten’ in ‘unsereRegion’.

Kontakt Olagomio – MS Murten