Go back

Kulinarik der Jugend: Ein Projekt der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Murten

Yannick Oppliger von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Murten und Lukas Lauber, Gastronom, möchten 2024 ein neues Pilotprojekt starten, welches einer Gruppe von jungen Murtner*innen (bis und mit 25 Jahre) durch eine Vielfalt von Workshops und Exkursionen die lokalen Produzent*innen der Region näherbringt.

von Joel Rathgeb
am
Lukas Lauber beim Einkauf für ein vergangenes Projekt

Yannick Oppliger von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Murten und Lukas Lauber, Gastronom, möchten 2024 ein neues Pilotprojekt starten, welches einer Gruppe von jungen Murtner*innen (bis und mit 25 Jahre) durch eine Vielfalt von Workshops und Exkursionen die lokalen Produzent*innen der Region näherbringt.

Es soll zugleich Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Partizipation thematisiert werden. Diese Erkenntnisse und Eindrücke sollen dann über eine Reihe von kulinarischen Pop-up-Events, welche die Jugendlichen organisieren und durchführen, an die Gemeinde weitergegeben werden.

Brücken bauen

Neben den selbst konzipierten Events möchte die Gruppe Jugendlicher zudem verschiedene Caterings für lokale Anlässe, wie zum Beispiel der Jungbürger*innenfeier oder Offene Weihnachten anbieten, durchführen und dadurch Generationen verbindende Brücken bauen.

Das Ziel des Projektes ist es, den Unternehmergeist, die kreative Zusammenarbeit, Partizipation, Selbstwirksamkeit und das Verständnis lokaler Produkte zu fördern. Dadurch soll das Bewusstsein für eine nachhaltige, gesunde Ernährung im Fokus stehen. Darüber hinaus wird durch die veranstalteten Events den regionalen Produzent*innen eine Plattform geboten und der lokale intergenerationelle Austausch gefördert.

Präsenz- und Online-Workshops

In Exkursionen wird die Gruppe die Vielfalt der lokalen Produkte kennenlernen, mit begleiteten Ausflügen in den Wald zum Pilze sammeln oder ins Töpferstudio gehen, um ihr eigenes Geschirr herzustellen. Des Weiteren werden in interaktiven Präsenz- und Online-Workshops Fähigkeiten zum Thema Gastronomie (Cocktailkurs, Menü-Entwicklung) und Unternehmertum (Teambuilding, Selbstmanagement) vermittelt.

Den Zeitaufwand und das Ausmass des Projektes machen die zwei Initianten von der Verfügbarkeit der Gruppe abhängig. Diese gilt es nun zusammenzutrommeln.

Interesse geweckt?

Wer Interesse hat und zwischen 14 bis 25 Jahre alt ist, der kann sich gerne bei Yannick Oppliger melden für mehr Informationen oder sich direkt zu einem unverbindlichen Kennenlern-Workshop anmelden.

Yannick Oppliger und Lukas Lauber

Yannick Oppliger

Yannick, 24, ist ein leidenschaftlicher Musiker und Jugendarbeiter, der durch seine Leidenschaft für Kreativität und seinen Ehrgeiz die jungen Leute motiviert, eigene Projekte zu konzipieren und schliesslich auch umzusetzen, kreieren über konsumieren. Mit seinen erfolgreichen Auftritten beim «SRF» oder dem Festival «Royal Arena» ist er der lebende Beweis, dass es sich lohnt, seine Zeit in kreative Gruppenprojekte zu investieren.

Kontakt auf LinkedIn: Yannick Oppliger

+41791365370

Lukas Lauber

Lukas, 26, hat an der «Ecole Hoteliere de Lausanne» Hotelmanagement studiert und in Top- Adressen in London, Hamburg und Berlin vielfältige Erfahrungen gesammelt. Seit Anfang Jahr hat er seine Führungsposition an den Nagel gehängt und sich selbständig gemacht und verfolgt mit seinen vielfältigen Projekten das Ziel durch gastronomische Events und Co-Kreation Menschen zusammen zu bringen.

Kontakt auf LinkedIn: Lukas Lauber