Go back

Gemütliche Bundesfeier trotz wechselhaftem Wetter

Zahlreiche Besucher*innen wollten sich das Feuerwerk und die Festlichkeiten an der Ryf in Murten nicht entgehen lassen. Das Wetter spielte mit.

von Joel Rathgeb
am

Zahlreiche Besucher*innen wollten sich das Feuerwerk und die Festlichkeiten an der Ryf in Murten nicht entgehen lassen. Das Wetter spielte mit.

Gestern Nachmittag glaubten noch nicht viele Murtner*innen an eine gemütliche Bundesfeier an der Ryf. Doch das Wetter spielte mit und wechselte gegen Abend von Regen zu bewölktem Himmel mit Wind. So füllten sich die Bänke zwischen 19 und 20 Uhr. Die Tambouren und die Stadtmusik eröffneten eine halbe Stunde später die Bundesfeier. Danach trat Gemeinderat Rudolph Herren, Leiter des Ressorts Tourismus, Kultur und Sport, ans Rednerpult. Er begrüsste die anwesenden Gäste gekonnt.

Die darauffolgende Festrede vom Murtner Museumsdirektor Denis Decrausaz war dann eine Lobrede an Murten und dessen historische, kulturelle und gesellschaftlichen Vielfalt, der man bei einem Spaziergang durch das Stedtli überall begegnen könne. Im Herzen der drei Seenlandschaft sei dies unser Reichtum, Trumpf und Stolz. „Geschichte, Kultur und Tradition geben uns einen Anker“ schloss er seine Rede und Rudolph Herren ergänzte, dass wir dazu Sorge tragen sollen.

Die Stimmung war gemütlich und die Gäste genossen das Beisammensein. Das Feuerwerk, das kurz nach 22:15 begann, zog wie immer viele Zuschauer in seinen Bann.