Go back

Internationaler Tag der Biodiversität: Murten steht gut da

Heute ist der Internatioale Tag der Biodiversität. Jeweils am 22. Mai wird daran erinnert, dass der Schutz von Arten, Lebensräumen und genetischer Vielfalt weltweit viel stärkere Anstrengungen braucht.

von Rainer Menning
am
Bei genauem Hinschauen, sieht man in Murten und Umgebung immer wieder Oasen der Natur.

Heute ist der Internatioale Tag der Biodiversität. Jeweils am 22. Mai wird daran erinnert, dass der Schutz von Arten, Lebensräumen und genetischer Vielfalt weltweit viel stärkere Anstrengungen braucht.

Trotz zahlreichen Bemühungen ist der weltweite Verlust der Biodiversität alarmierend. Der Tag der Biodiversität soll daher jährlich daran erinnern, dass es unerlässlich ist, alles in unserer Macht stehende zu tun, um die Zerstörung der Natur aufzuhalten. Der Tag geht zurück auf 1992, als mit der UN-Biodiversitäts-Konvention Einigkeit über den Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Ökosysteme erzielt wurde. Seit 2000 wird der Tag weltweit offiziell gefeiert.

Kompensationsmassnahme als Anstoss für Murten

Eine hohe Biodiversität ist auch ein zentrales Anliegen der Gemeinde Murten. Im Juni 2022 gab Murten etwa bekannt, rund 22'000 Quadratmeter gemeindeeigener Flächen ökologisch aufzuwerten. Dies als Kompensationsmassnahme, weil im Bereich des Strandbads Schilf und andere Wasserpflanzen ausgebaggert wurden. Wie die Gemeinde Murten damals mitteilte, sollten in Zusammenarbeit mit externen Partnern eine Wiese ökologisch aufgewertet werden, um Amphibien Lebensraum zu bieten. Dies nahm die Gemeinde zum Anlass, weitere Möglichkeiten zur ökologischen Aufwertung von Grünflächen auszuarbeiten. Im gesamten werden in den nächsten Jahren nun also 22'000 Quadratmeter gemeindeeigener Flächen ökologisch aufgewertet. Dabei handelt es sich um Kreisel, Böschungen und Grünflächen an Strassen. Vorgesehen sind jeweils neue Teiche, Totholzstrukturen und Steinhaufen, die Kleintieren Unterschlupf und Nahrung bieten.

Murten seit längerer Zeit vorne dabei

Der WWF stellte bereits im 2015 der Gemeinde Murten ein gutes Zeugnis im Zusammenhang mit der Biodiversität aus. So ist in der Zusammenfassung des Berichts zum Biodiversitäts-Checks des WWF unter anderem zu lesen. "Die Gemeinde Murten weist eine sehr hohe Biodiversität auf. Es wurden bis heute zum Beispiel 35 Tagfalterarten, 19 Heuschreckenarten, 28 Libellenarten, 3 Reptilienarten und 11 Amphibienarten beobachtet." Sie verfüge besonders im Bereich des städtischen Raumes über kompetente Fachpersonen und Planungsinstrumente, um die Biodiversität zu erhalten und gezielt zu fördern. Im Landwirtschaftsgebiet wurden zahlreiche ökologisch wertvolle Massnahmen als Kompensationsmassnahmen für den Bau der A1 oder Güterzusammenlegungen umgesetzt. Der Forstbetrieb Region Murtensee, den die Gemeindewälder verpachtet sind, setze zahlreiche Massnahmen für die Biodiversität um.

Link zum Schlussbericht WWF