Go back

Grossaufmarsch zur «Ustrinkete» im Gifthüttli in Murten

von unsereRegion
am

Manch einer mag sich gestern - am Vorabend des Weihnachtswochenendes - im Stedtli kurz die Augen gerieben haben, als kostümierte Gugger von überall herbeiströmten und unter den Lauben kakophonische Klänge statt Weihnachtsmusik erklingen liessen. Das Rätsel war jedoch schnell gelöst, besammelten sie sich doch alle zusammen mit der in grosser Schar aufmarschierten Besuchergruppe vor dem Restaurant Eintracht, oder in Murten besser bekannt als «Gifthüttli». Nach rund 20 Jahren stand das Wirtenpaar Marianne und Roger Ramseier am Freitagabend nämlich zum letzten Mal im Traditionslokal im Einsatz und lud zur «Ustrinkete».

Für viele Murtner Vereine und Stammkunden geht damit eine Ära zu Ende, worauf es natürlich noch ein letztes Mal anzustossen galt. Und die Gässliguuger Murten liessen es sich nicht nehmen, vor ihrer Stammbeiz nochmals aufzuspielen und liebevoll adieu zu sagen. So herrschte an diesem Vorweihnachtsabend im Lokal selber wie auch an der draussen eingerichteten Ausschenke trotz Starkregen eine ausgelassene Stimmung mit Hochbetrieb.