In den Quartieren leuchten wieder die Adventsfenster
In Murten und Meyriez strahlten im Dezember erneut verschiedene Adventsfenster um die Wette. – Jedes von ihnen wurde auf unterschiedliche Weise gestaltet: mit Fensterfarben; (Crêpes-)Papier; vorne dran kleine Kerzen, daneben Engelsfiguren oder darüber Girlanden; versehen mit Scherenschnitten, einem farbenprächtigen Mandala oder einem ausdrücklichen Wunsch nach Frieden.
Verschiedene Fenster wurden von Kindern oder Jugendlichen mitgestaltet: so die Nummern 12 (von 8H-Schülern), 17 (von 9H-Schülern) und 22 (von Kindergarten-Kindern) – aber u.a. auch die Nummern 3 und 4: bei der Nummer 3 wirkten die Söhne tatkräftig bei der Gestaltung mit; das Fenster Nummer 4 wurde am Abend der Eröffnung von Kindern und Jugendlichen mit Sternen versehen; etliche weitere Fenster wurden von Familien gestaltet. Das Fenster Nr. 13 wurde auf einem Bauernhof gestaltet; die Nr. 8 im «Atelier Mala» an der Prehlstrasse.
An mehreren Abenden wurde die Eröffnung eines Fensters mit einem kleinen Apéro oder einem warmen Tee draussen begangen. Es ergaben sich gute und wertvolle Gespräche – mit Nachbarinnen oder Arbeitskollegen.
Die reformierte Kirchgemeinde und die katholische Pfarrei Murten freuen sich, die Adventsfenster-Aktion im nächsten Jahr erneut durchzuführen. Gerne können Sie sich melden, wenn Sie Interesse haben, mitzuwirken.