Go back

Es weihnachtet schon in der Hauptgasse!

von Marianne Oppliger
am

Was wäre die Adventszeit (Advent, lateinisch «adventus», Ankunft) ohne Weihnachtsbaum und leuchtende Kerzen, oder wie baut man Weihnachtsgefühle auf? Es hat wohl jeder seine eigene Antwort auf diese Frage und die Vorstellung, was Weihnachtsgefühle sind oder sein könnten, ist bei den meisten an Erlebnisse und Ereignisse in der eigenen Kindheit geknüpft.
 
Im Stedtli Murten gab es am Mittwoch, 23. November 2022, erste weihnachtliche Vorzeichen. Ein Team bestehend aus Förster, Waldarbeiter und der Haldimann AG bot den Passanten ein spektakuläres Event mit dem Abladen und Aufstellen der riesigen Tanne, die am Mittwochmorgen im Murtenholz gefällt worden war.

Um die riesige Tanne ins bestehende Loch neben dem mittleren Brunnen einzupassen, musste der Strunk mit der Motorsäge verschmälert werden. In der Hauptgasse kam wegen der stark duftenden Rinde und der geräuschvollen Motorsäge Wald-Feeling auf! Die in der Luft baumelnde Riesentanne wurde nach mehrmaligem Anpassen gekonnt und sehr gezielt mit der Fernsteuerung des Hebekrans ins Loch manövriert.
 
Nun steht er da, unser Weihnachtsbaum, stolz und wunderbar grün, inmitten von Mauern und Pflastersteinen! Bis am nächsten, ersten Adventssonntag wird der Baum in hellem Lichterglanz leuchten und uns bestimmt weihnachtliche Stimmung ins Herz pflanzen!