Go back

Born in 2004 - Feier der Murtner Jungbürger*innen

Vergangenen Freitag war es mal wieder so weit: Die Gemeinde Murten ehrte ihre Jungbürgerinnen und Jungbürger. Rund 25 von ihnen liessen sich die Gelegenheit nicht nehmen, sich feiern zu lassen und gemeinsam auf die erreichte Volljährigkeit anzustossen.

von Alexander Schroeter
am
Erst die Stärkung, dann der Festakt: Hamburger-Festival im HSSB.

Vergangenen Freitag war es mal wieder so weit: Die Gemeinde Murten ehrte ihre Jungbürgerinnen und Jungbürger. Rund 25 von ihnen liessen sich die Gelegenheit nicht nehmen, sich feiern zu lassen und gemeinsam auf die erreichte Volljährigkeit anzustossen.

Die Kinder- und Jugendkommission organisierte wiederum, tatkräftig unterstützt durch die Stadtschreiberei, einen abwechslungsreichen kulinarisch-sportlichen Abend. Und was nicht fehlen durfte: Den nun Volljährigen wurde am Ende des Abends das noch immer lesenswerte Murtenbuch überreicht.

2004? Was war denn eigentlich im Geburtsjahr der Geehrten los? Ein Blick in den entsprechenden Wikipedia-Eintrag verrät einem unter anderem, dass 2004 politisch ein Freiburger Jahr war: Joseph Deiss amtete als Bundespräsident. Dann traten in diesem Jahr zwei äusserst prominente Persönlichkeiten ihre letzte Reise an: Der Cowboy-Darsteller und Ex-Präsident der USA, Ronald Reagan, und Jassir Arafat, Kämpfer für die Rechte des palästinensischen Volkes. Und dann war da auch jener schockierende 26.12., der Tag des gigantischen Tsunami im Indischen Ozean.

So, fertig Geschichtsstunde, nur noch dies: 2004 ist auch die Geburtsstunde des 'Liken', dank Zuckerbergs Facebook. – Verzuckert und garniert wurde die Murtner Feier der Jungbürgerinnen und Jungbürger mit einem Hamburger-Festival im Restaurant des HSSB, des neu renovierten Hallen-, Schwimm- und Strandbades.

Begegnung auf dem Glatteis

Anschliessend wurde die Festgesellschaft aufs Glatteis geführt: Eisstockschiessen bei Murten on Ice. Nach einer kurzen Aufwärmphase explodierte die Spielfreude förmlich. Bleibt zu hoffen, dass dieser Team-Spirit und die Freude die diesjährigen Jungbürger*innen noch lange begleiten werden.

Die Feier am Freitag war auch die erste, zu der die Jungbürger*innen der neuen Ortsteile Clavaleyres, Galmiz und Gempenach eingeladen waren – drei von ihnen folgten der Einladung, was die Stadtpräsidentin, Petra Schlüchter, besonders freute. Übrigens hatten an diesem Abend alle geladenen Gäste die Volljährigkeit bereits erreicht – bis auf Aurélie, die noch bis Mitternacht darauf warten musste.