Go back

Trüffelfans kamen in Murten einmal mehr voll auf ihre Kosten

von Marianne Oppliger
am

Dieses Wochenende wurde der Trüffelmarkt bei gutem Wetter, sonntags sogar bei Sonnenschein, in der Rathausgasse durchgeführt. Am Markt herrschte nicht nur Menschengetummel, auch zahlreiche Hunde - vor allem Trüffelhunde - waren anzutreffen. Man konnte fast meinen, die Trüffelspürnasen hätten ihre grösste Freude, umgeben von all den duftenden Trüffeln! Die Hunderasse Lagotto Romagnolo gehört sicher zu den bekanntesten Trüffelsuchhunden, aber auch andere Hunderassen können zum Aufspüren der beliebten Knollen ausgebildet werden. Einige lernen es schneller als andere, weil sie mehr Veranlagung mitbringen.

Ein Vater zu seinem Kind: «Gell das ist ein cooler Markt, man kann fast an jedem Stand etwas probieren». Das ist sicher eines der beliebtesten Argumente beim Besuch des Trüffelmarktes, denn die Köstlichkeiten zu degustieren macht Spass und vor allem Lust aufs Kaufen der unzähligen, verarbeiteten Gourmet-Angebote.

Es ist erstaunlich, wie vielseitig die Trüffelpalette - egal ob schwarz oder weiss - auf dem Markt ist: Trüffelkäse, Trüffelbutter, Trüffel-Popcorn, Trüffel-Chips, Trüffelrisotto, Trüffelöl, Trüffelwurst u.v.m. Wer dann so richtig Lust auf den geschmacksspeziellen Pilz hat, kann sich im Gastrozelt gleich ein Trüffel-Risotto oder eine Trüffel-Bratwurst servieren lassen. Man kann sogar seinen eigenen Trüffelbaum kaufen und vielleicht später einmal seine eigenen Trüffel ausgraben, im eigenen Garten vielleicht sogar ohne Hundespürnase, weil man ja schon weiss, wo die Knollen liegen.
 
Der für Murten bereits traditionelle Trüffelmarkt ist immer wieder ein Geschmackserlebnis, und wer den Knollen noch nicht kennt, geht nach der Degustation mit einer eigenen Meinung nach Hause: man liebt ihn oder eben nicht!