Go back

Die Eisbahn Murten hat ihre 12. Saison eröffnet

von Marianne Oppliger
am

Am vergangenen Donnerstag, 3. November 2022, wurde die Eisbahn Murten offiziell eröffnet. Zum ersten Mal standen die geladenen Gäste im strömenden Regen und die Eisbahn ähnelte mehr einem Freibad als einer gefrorenen Eisfläche. Doch die grosse Freude über die Wiedereröffnung des beliebten Treffs während den Wintermonaten war grösser als die Enttäuschung über das trübe Nass. Nach dem offiziellen Teil der Eröffnungsfeier spielte der in diesem Herbst von Kevin Biehl neu gegründete Hockey Club Murten den ersten Match auf der Eisfläche von Murten (unsereRegion berichtete: Der Hockey Club Murten ist gegründet).

Bei einer knackigen Bratwurst und einem guten Glas Wein ist bereits am ersten Abend eine fröhliche Stimmung aufgekommen. Rund um das gemütliche Holzchalet und im Aussenzelt tummelten sich lachende Menschen und tauschten sich rege aus. Beim Eintritt ins Holzhaus fiel das flackernde Kaminfeuer sofort ins Auge und strahlte eine gemütliche und kuschelige Atmosphäre aus, eine von mehreren, stromsparenden Massnahmen!

Marianne Siegenthaler von Murten Tourismus fasst die Eröffnungsfeier für unsererRegion kurz zusammen.

Das Eisbahnprojekt wird von rund 75 Sponsoren unterstützt. Die Valiant Bank ist einer der Hauptsponsoren, vertreten durch Michael Bauer. Er erwähnte in seiner Rede das umstrittene Thema der Stromsparmassnahmen, doch habe man den sozialen Aspekt in den Vordergrund gestellt und sich für eine Unterstützung entschieden, zumal die Eisbahn ein Herzensprojekt sei und die Valiant Bank in der Region Geld verdiene und auf diesem Weg der Region auch etwas zurückgeben möchte. Auch Stephan Moret von Murten Tourismus stellte den Stellenwert der sozialen Begegnungen - wie zum Beispiel auch der freiwilligen Helfer*innen - in den Vordergrund.

La Pati SA, der Eisbahnbetreiber, ist seit Beginn ein guter Partner und im Hinblick auf den Stromverbrauch wird kontinuierlich an der Technischen Hochschule in Freiburg geforscht. Effiziente Messgeräte zur Optimierung der Eisproduktion, die schon vor der Eisherstellung unter der Fläche eingebaut werden, sollen hohen Stromkosten entgegenwirken. Da spielen Sonneneinstrahlung oder Regen eine bedeutende Rolle und durch die Messungen der eingelegten Sensoren können unnötige Kühlungen umgangen bzw. reduziert werden. La Pati zeichnet sich schon lange durch ihre energieeffizienten Anlagen aus.

Weitere Stromsparmassnahmen werden unter anderem im Bereich der Beleuchtung oder über das dünn gehaltene Eis, das dadurch deutlich weniger Strom verbrauchen soll, getroffen. Sollte sich die Strommangellage zuspitzen, müsste die Eisbahnanlage geschlossen werden. Das wäre sehr bedauernswert, wenn man bedenkt, dass allein rund 10'000 Schüler*innen die Eisfläche jede Saison nutzen. Während der Pandemie war die Eisbahn Murten einer der wenigen Spass- und Sportfaktoren für die Jungen und es ist schon deshalb sinnvoll, das Betreiben der Eisbahn auch heute aufrecht zu erhalten.

Die Beliebtheit der Eisbahn während den kalten Wintermonaten ist hoch und es scheint, dass der soziale Hintergrundgedanke überwiegend ist, wie auch eine Umfrage am diesjährigen Martinsmarkt gezeigt hat (unsereRegion berichtete: «Was meinen Sie zur Eisbahn?» - Befragung am Martinsmarkt). 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Murten on Ice!