Go back

Richtiges Fahrradfahren bei jedem Wetter will gelernt sein

von unsereRegion
am

Kinder müssen bei jedem Wetter in die Schule fahren. Die Schüler*innen der Primarschule Murten konnten genau das am vergangen verregneten Samstag, 24. September 2022, lernen. Der deutsche und französische Elternrat der Primarschule Murten und Pro Velo Freiburg haben zum zweiten Mal im 2022 den bereits bekannten Kurs «sichere erste Ausfahrten» durchgeführt. Die Kinder der Klassenstufen 4H-6H (8-10 Jahre) übten im geschützten Raum wie zum Beispiel auf dem Pausenplatz mit Geschicklichkeitsübungen und auf Quartierstrassen.

Im Mittelpunkt standen die Regeln und das korrekte Verhalten im Verkehr. Vom Abstandhalten über das Zeichengeben bis zum richtigen Abbiegen und dem korrekten Fahren im Kreisel. Gerade das Fahren im Kreisel ist sehr herausfordernd und birgt immer wieder Gesprächsstoff, denn die meisten Eltern haben es anders gelernt. Richtiges Kreiselfahren geht so: Vor dem Kreisel in die Mitte der Fahrbahn einspuren, in der Mitte durch den Kreisel fahren und sich bei der Ausfahrt mit klarem Handzeichen sichtbar machen. Das sind überlebenswichtige Verhaltensregeln. Für Autofahrer und Autofahrerinnen gilt, im Kreisel genügend Abstand zu Velofahrenden zu wahren und diese nicht zu überholen.

Die Mitglieder der Elternräte, die am Samstag als Kurs-Helferinnen ebenfalls aktiv waren, waren sich einig: dieses Angebot ist ein kleiner aber wichtiger Beitrag zur Sicherheit auf Murtens Strassen!

Die Elternräte führen die nächsten Kurse im Mai und September 2023 in Murten durch und hoffen auf gutes Velo-Wetter!

(eingesandt)