Go back

Die «Käfer» sind wieder auf der Pantschau

von Guido Kaufmann
am

Es gibt nicht viele andere Automarken, die so viel Kultstatus geniessen wie der Volkswagen, oder besser bekannt unter der Abkürzung VW. Bereits zum dritten Mal nach 2014 und 2018 findet dieses Wochenende in Murten auf der Pantschau-Wiese das internationale VW-Oldtimer-Treffen statt. Mit erneut über 100 präsentierten Fahrzeugen werden die Besucher*innen beim Flanieren auf eine Zeitreise weit ins letzte Jahrhundert mitgenommen.

Zugelassen sind nur «originale, unveränderte oder zeitkorrekte Oldtimer» mit Jahrgang bis 1967, wie die Veranstalter auf ihrer Webseite schrieben. Den Löwenanteil machen dabei natürlich wieder die legendären «VW-Käfer» aus. Das unverkennbare Automodell, das von 1937 an über 21,5 Millionen Mal produziert und so das meistverkaufte Automobil der Welt wurde, bevor es später vom VW-Golf abgelöst wurde.

Patrik Montoliu - vor seinem VW-Käfer - organisierte das Vintage VW Meeting bereits zum dritten Mal.

Organisiert wird das Vintage-Treffen von einem Team um Patrik Montoliu, der dies aus «reiner Leidenschaft» mache, wie er gegenüber unsereRegion erläuterte. Auf Murten sei er für diesen internationalen Anlass gekommen, weil nebst dem einzigartigen Ort auch die Infrastruktur mit den Hotels und Restaurants ideal sei. Die Gemeinde habe sich bei seiner ersten Anfrage dann auch gleich sehr offen und hilfsbereit gezeigt. Er sei schon stolz, dass VW-Liebhaber*innen aus Deutschland, Italien, Spanien, Ungarn, Frankreich oder gar England jeweils hierhin anreisen.

Viola Meisterling und Jürgen Brunni sind mit ihrem T1 VW-Bus – einem ehemaligen Feuerwehrbus – von Grossgeraus in der Nähe von Frankfurt nur für dieses Treffen in die Schweiz gefahren.

Zu diesen VW-Oldtimer-Liebhaber*innen zählen auch Viola Meisterling und Jürgen Brunni aus Deutschland. Sie sind mit ihrem T1 VW-Bus – einem ehemaligen Feuerwehrbus – von Grossgeraus in der Nähe von Frankfurt nur für dieses Treffen in die Schweiz gefahren. «Fünf Stunden auf der Autobahn mit Tempo 90 – sehr zum Leidwesen der anderen Autofahrer», fügen sie schmunzelnd hinzu. Sie waren schon vor vier Jahren dabei und sind wiedergekommen, weil ihnen am Treffen hier speziell gefällt, dass nur Oldtimer zugelassen sind. «Und natürlich auch, weil Murten so schön ist!»

Der Anlass dauert noch bis heute Sonntag, 17:00 Uhr. Der Eintritt für Besucherinnen und Besucher ist frei.