Go back

Freibad Murten steuert dank viel Sonne auf Rekordsommer zu

von Joel Rathgeb
am

Das Freibad Murten hat eine schwierige Zeit hinter sich. Die letzten zwei Jahre waren von Schliessungen, Kapazitätsbeschränkungen und weiteren Massnahmen geprägt (unsereRegion berichtete: Freibad Murten schaut trotz Corona auf eine akzeptable Saison zurück). Im Sommer 2021 kamen mehrere Wochen Regen und daraus folgend die Hochwassersituation dazu (unsereRegion berichtete: Hochwassersituation Murtensee – Verlängerung der Massnahmen).

Dieses Jahr sieht es anders aus: «Wir konnten bis zum 29. Juli bereits knapp 56'000 Eintritte verkaufen», gibt Martin Lorenzoni, der neue Betriebsleiter, Auskunft. Im letzten Jahr waren es in der gesamten Saison ungefähr so viele. Es seien vergleichsweise viele Tourist*innen unter den Gästen, da die Einwohner*innen in den Sommermonaten natürlich wieder vermehrt ins Ausland verreisen würden. «Kapazitätsprobleme haben wir von der Fläche her keine, jedoch stehen manchmal relativ viele Gäste an», so Lorenzoni. Er empfiehlt den Besucher*innen in solchen Situationen, die Tickets über die Webseite oder direkt beim Eingang per QR-Code zu lösen. So braucht man nicht an der Kasse zu warten, sondern kann direkt rein.
 
Nun kann das Freibad-Team weiterhin auf sonniges Wetter hoffen, dann könnte dies ein Rekordsommer werden.