Go back

Gelebte Tradition an der Bundesfeier in Jeuss

von unsereRegion
am

Nachdem die Bundesfeier in Jeuss im Jahr 2021 noch wegen schlechtem Wetter abgesagt werden musste, erfreuten sich dieses Jahr über 100 Personen, dass die traditionelle Bundesfeier wieder durchgeführt werden konnte. Bei strahlendem Sonnenschein und vor einer herrlichen Kulisse versammelten sich am Sonntagabend Jung und Alt zu einem geselligen Zusammensein.

Verpflegt mit leckeren Bratwürsten und Kartoffelsalat, gekühlten Getränken und einem vielseitigen Angebot an feinen Cakes, genossen die Anwesenden die musikalische Umrahmung. Daniel Wenk am Alphorn und Margreth Bolliger am Akkordeon trugen mit ihren schön vorgetragenen Stücken zur guten Stimmung bei.

Ciril Stettler, Hauptleiter des Kadettenkorps, hielt die Festrede und erläuterte der zufriedenen Gesellschaft die Entstehung, das Vorleben und die integrierende Wirkung von Traditionen. Mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne endete das offizielle Programm. Die gemütliche Stimmung veranlasste aber die meisten, den gemeinsamen Moment, welcher zur Tradition geworden ist, noch zu geniessen. Die angebotenen Brote und Zöpfe, welche für den Anlass extra im Holzofenhaus beim Pflegeheim gebacken wurden, sind ebenfalls gut angekommen und rundeten den gelungenen Abend ab.

Im Namen des OK der Bundesfeier des Dorfvereins Jeuss und Pflegeheim Jeuss,
Pascal Gartmann

(eingesandt)