Go back

Die rollenden Eier auf dem Mont Vully

Ostersport: Rollen, nicht werfen! Bunte Eier auf grünen Wiesen unterhielten am Ostermontag zahlreiche Gäste.

von Karin Ledermann
am

Ostersport: Rollen, nicht werfen! Bunte Eier auf grünen Wiesen unterhielten am Ostermontag zahlreiche Gäste.

Eine über hundertjährige Tradition wird am Vully auch heute noch gepflegt: das Ostereier-Rollen. Nach zwei Jahren Pause hat Vully Tourismus bei bestem Wetter wieder zu diesem unterhaltsamen Wettbewerb eingeladen.

Gemessen wurde das Eier-Roll-Talent in den Kategorien Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer. Mit gelben Bändern wurden die Bahnen abgesteckt, das Komitee markierte jeweils die drei weitesten Würfe mit einem Fähnchen, um so den Überblick der Rekordwürfe zu behalten. Die Spielregeln sind einfach: Drei Versuche pro Spieler, das Ei muss intakt bleiben und innerhalb der abgesteckten Bahn landen. Und dann muss nur noch die Wurftechnik berücksichtigt werden. Der Wurf erfolgt nicht von oben, üben Schulter und Kopf, sondern ähnlich wie beim Pétanque, von unten. Die Profis von Vully Tourismus haben es vorgemacht, das Ei rollte locker über 30 Meter den Hang runter.

Aber was zählte, war, Spaß zu haben und den hatten große und kleine Eier-Roll-Athleten. Für diejenigen, die zufälligerweise des Weges kamen, hatte das Komitee einen Vorrat an Eiern dabei und so ergab sich ein osterbuntes Gemisch aus Ortsansässigen und Touristen, es wurde fröhlich Deutsch und Französisch durcheinander palavert und viel gelacht.
 
Natürlich wurden dann auch Gewinner*innen erkoren, zu gewinnen gab es – wer hätte anderes erwartet? – Osterhasen und -eier. Nach dem Eierrollen durfte man vor dem Weiterziehen ein wunderbares Glas Vully-Wein genießen und natürlich die zu Bruch gegangenen Eier mit Mayo.