Go back

Atemberaubende Langzeitaufnahmen des Seeländer Sternenhimmels

von Werner Zwahlen
am

Ich nutzte vor einer Weile die Gelegenheit, ein paar Bilder vom Sternenhimmel zu machen, der in den wolken- und mondlosen Nächten gut zu sehen war. Die Aufnahme mit den Sternenspuren habe ich auf dem Chasseral gemacht mit einer Belichtungszeit von 90 Minuten. Auf einem der Bilder, bei Vallamand aufgenommen, sind neben Sternen noch Flugzeugspuren zu sehen Die Belichtungszeit beträgt 60 Minuten. Die anderen Aufnahmen habe ich mit einer Canon EOS 60D Astro mit lichtstarken Objektiven bei Vallamand, Murten und Avenches gemacht.

Ich heisse Werner Zwahlen und wurde 1958 geboren. Von Beruf bin ich Elektroniker und arbeite bei der Armasuisse, wo ich mich auf Funksysteme spezialisiert habe. In der Freizeit bin ich gerne zu Fuss, mit dem Velo oder dem Motorrad in der Natur unterwegs und halte alles, was mir vor die Linse kommt, mit meiner Fotokamera fest. Besonders gut gefällt mir die Region Murtensee und ihre vielfältige Natur. In meiner Kolumne veröffentliche ich deshalb verschiedenste Bilder aus der Region.