Go back

Tag der offenen Tür auf der «MS Murten»

von Marianne Oppliger
am

Die Seerundfahrt auf der MS Murten hat mit einer kleinen Spassfrage und bei frühlingshaften Temperaturen und einem spiegelglatten See begonnen: «Wir suchen noch einen freiwilligen Mann oder eine Frau für ein «Mann-über-Bord-Manöver»! Mit diesen Worten hat der Eigner und Kapitän der MS Murten, Beat Schär, die Passagiere am vergangenen Wochenende an Bord begrüsst und die Mitfahrenden über das laute Geräusch im vordersten Schiffsbereich informiert. Der neue hydraulische Bugstrahler wurde 2012 eingebaut und ist heute deutlich weniger laut als das frühere Modell. Auch der Motor wurde ausgewechselt und verfügt sogar über einen Dieselpartikel-Filter. Das Schiff ist trotz des Alters des Rumpfes in perfektem technischen Zustand. Der Salon ist in Eiche ausgestattet und fast noch im Originalzustand. Es ist genau diese nostalgische Ausstrahlung, die von diesem Schiff ausgeht, welche die Mitfahrenden in ihren Bann zieht.

Sogar das alte «Sahara» Rösslergeschirr, zwar noch nicht ganz so alt wie das Boot, ist im Umlauf für die Fahrgäste und lässt alte Erinnerungen hochkommen.

Ein faszinierender Gedanke, dass die MS Murten, ein Schiff mit grosser Vergangenheit, nun in unserer 3-Seenlandschaft herumfährt! Das im Jahr 1925 gebaute Schiff «Hindenburg» verliess seinen Geburtsort Stralsund und kam via Trave, Elbe-Lübek-Kanal, durch die Elbe, die Elde und den Störkanal nach Schwerin! Das geschichtsträchtige Boot hat gar manche Zeit überstanden und lagert so einiges an spannenden Epochen in seinem Gehäuse. Am 16.Mai 1926 nahm das Passagierschiff seinen Dienst im Schweringer See auf. Während des Krieges von 1940-1945 stand das Schiff jedoch wegen Personal- und Treibstoffmangels still. Im Wandel der Zeit und des Weltgeschehens wurde die heutige MS Murten noch einige Male umgetauft zu «Sowjetfreundschaft», «Mecklenburg» und «Liselotte von der Pfalz».

2016 ist das Schiff schliesslich via Schwertransport im Kanal in Sugiez gewassert worden und hat seinen Platz im Hafen von Murten gefunden. Die MS Murten fährt das ganze Jahr und ist auch im Nebel sicher unterwegs. Der nachträglich eingebaute Radar war eine unumgängliche Investition, da selbst im Broyekanal der Uferrand bei dichtem Nebel nicht mehr sichtbar ist. Die Crew besteht mehrheitlich aus Leuten von und um Murten. Die Schiffsführer Beat Schär, Jürg Imhof und Ruedi Graf fahren das Schiff im Wechsel. Luk Zimmermann und Martin Sassenroth sind in Ausbildung zum Schiffsführer. Bruno Gerber ist der innovative Geschäftsführer, Silvia Zumbrunnen ist für die Verpflegung an Bord zuständig und Susanne Gerber für Beratung und Backoffice. Spezielle Angebote wie warme Küche im Salon oder Baden im See können individuell zusammengestellt werden.
 
Die MS Murten kann für private Anlässe von bis zu 60 Personen gechartert werden über www.olagomio.ch!