Go back

Friedliche Möwen-Flugmanöver und Stockenten am Murtensee

von René Merz
am
(Foto: © by René Merz/Murten)

Im Februar dieses Jahres hat es doch einige sehr schöne Tage am Murtensee gegeben, gegenüber anderer Jahre war es auch relativ warm. So konnten Besucher*innen am Hafen Murten raffinierte Flugmanöver der Möwen beobachten. Einige warfen den Enten und Möwen zerkleinerte Brotkrumen ins Wasser, die Vögel lieferten sich dabei kleine Zweikämpfe nach den fettesten Stückchen. Es gab sehr wenig Eisbildung diesen Winter. Wenn doch, dann nur in den Nächten. Tagsüber war der dünne Eisfilm schnell wieder weggeschmolzen. Für die Natur am Murtensee eventuell ein Segen, so waren doch Wasserpflanzen für Enten und Schwäne gut erreichbar.

Besucher*innen aus der Region und Tourist*innen konnten sich an den nebelarmen Tagen am Seeufer auch besser erholen und erfreuten sich am schönen Licht, das die sanften Wellen der Seeoberfläche zurückwarfen!