Go back

Murtner Schulen sammeln kein Altpapier mehr

Die Murtner Schulen beenden das Papiersammeln auf dem Gemeindegebiet von Murten.

von Stadt Murten
am
(Bild: J-P. Bollin, OS Murten)

Die Murtner Schulen beenden das Papiersammeln auf dem Gemeindegebiet von Murten.

In den 70er-Jahren startete die damalige Stadtschule von Murten ihre jährlichen Papiersammlungen. Damals galt das Altpapier als Abfall und wurde mit dem Kehricht entsorgt. Der ehemalige Sekundarlehrer Peter Bachmann rief damit die ersten grossen Recycling-Gedanken der Region ins Leben. Schnell wurde dieser Anlass von der Bevölkerung mitgetragen, sodass zweimal im Jahr Papier mit grossem Erfolg gesammelt werden konnte. In Spitzenzeiten wurden dabei im Jahr bis zu 240 Tonnen Altpapier an die Abnehmer weitergegeben. Dadurch wurde den Schulen ermöglicht, Einnahmen zu generieren, die immer vollumfänglich den Schülerinnen und Schülern zu Gute kamen.

Mit dem wachsenden Umwelt- und dem zunehmenden Entsorgungs-Bewusstsein der Bevölkerung hat sich die Situation geändert. So hat sich die Menge an gesammeltem Altpapier auf knapp 20 Tonnen reduziert. Neben der abnehmenden Altpapiermenge hat sich auch die Orts-Situation verändert. Es wurde in den letzten Jahren immer aufwendiger, die notwendige Logistik und Organisation zu gewährleisten. Die Einnahmen reduzierten sich massiv, und die Marktsituation auf dem Altpapiermarkt wurde tagesabhängig. Durch das zunehmende Verkehrsaufkommen und immer weniger eigene Transportmittel (Wägeli) wurde auch die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler immer mehr in Frage gestellt. Leider sind die Schulen an dem Punkt angelangt, wo sie es nicht mehr verantworten können, mit rund 600 Schülerinnen und Schülern aus der Primarschule Murten, dem Cycle d’orientation de la région de Morat und der Orientierungsschule Region Murten diese Sammlung weiterzuführen.

Dieses Jahr werden die Papiersammlungen im Frühjahr und im Herbst in den Ortsteilen Jeuss, Lurtigen und Salvenach noch ein letztes Mal durch die Schülerinnen und Schüler dieser Ortsteile durchgeführt. In Murten selbst wird die Haldimann AG das Papier einsammeln.

Die Gemeinde Murten und die Schuldirektionen danken der Bevölkerung ganz herzlich für die jahrzehntelange Unterstützung.