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Was tun unsere Kapitäne eigentlich im Winter?

Murten begibt sich jeden November in einen Winterschlaf, so könnte man meinen. Es sind kaum noch Touristen in den Strassen und an der Seepromenade. Deshalb macht auch der Schiffverkehr von Oktober bis April Pause. Jean-Luc Rouiller von der Schifffahrtsgesellschaft LNM gibt Auskunft.

von unsereRegion
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Murten begibt sich jeden November in einen Winterschlaf, so könnte man meinen. Es sind kaum noch Touristen in den Strassen und an der Seepromenade. Deshalb macht auch der Schiffverkehr von Oktober bis April Pause. Jean-Luc Rouiller von der Schifffahrtsgesellschaft LNM gibt Auskunft.

Eine Schwierigkeit dieser Saisonalität ist das Personal. «Ein Teil unseres Personals, darunter die Matrosen sowie die Verwaltungsassistenten (Kasse, Rezeption) sind Saisonarbeiter. Sie beenden ihre Arbeit bei uns jeweils am Ende der Saison», erklärt Jean-Luc Rouiller von der Schifffahrtsgesellschaft LNM. Die Kapitäne nehmen nach einer langen Sommersaison ihren wohlverdienten Urlaub und ziehen dann ihren Blaumann an, um in der Werft Reparatur- und Renovierungsarbeiten an der Flotte durchzuführen. Diese Arbeiten dauern bis zum Beginn der nächsten Saison. Auf der Verwaltungsebene sei diese ruhigere Zeit günstig für die Abschlussarbeiten, aber auch für die Arbeit an zukünftigen Projekten und die Suche nach neuen Ideen, erklärt Rouiller.

Mit den neun Schiffen ihrer Flotte verfügt die Firma über eine Kapazität von 3500 Plätzen. 1000 Personen finden sogar in den Restaurants der Schiffe Platz. LNM bedient 35 Anlegestelle in der Drei-Seen-Region.

Aufwendige Arbeiten an der Flotte

Wenn die Kapitäne ihre neun Schiffe auf Vordermann bringen, ist viel körperliche Arbeit angesagt. Die Schiffe werden gereinigt, gepflegt und für die nächste Saison instand gesetzt. «Je nach Wartungsheft jeder Einheit werden auch größere Arbeiten durchgeführt. Dies können Reparaturen am Rumpf, Überholung der Motoren, Reparaturen an den Böden und anderes sein», so Roullier. «Auch Verbesserungen der Innenausstattung für den Komfort unserer Gäste werden vorgenommen.» Je nachdem, welche Arbeiten durchgeführt werden müssen, braucht es eine Anlage, mit der die schweren Boote aus dem Wasser gehoben werden können, um sie in den Trockendock zu legen. Jeden Winter werden so zwei bis drei Boote aus dem Wasser geholt.