Go back

Panzer am Bahnhof Murten

von René Merz
am
(Foto: © 2021 by René Merz/Murten)

Am Samstagnachmittag um ca. 16:00 Uhr wurden am Bahhof Murten (Seite Freiburgstrasse, Ausladerampe) Panzerhaubitzen M109, Truppentransporter und leichte Panzer ausgeladen. Ob diese Richtung Waffenplatz Bière oder Thun fuhren, ist uns jedoch nicht bekannt. Die überschweren (ca 23.5 Tonnen Leergewicht) Panzerhaubitzen produzierten ziemlich Vibrationen. Jedoch war der Lärm örtlich begrenzt und der Körperschall (Infraschall) durch die speziellen (gummierten) Ketten am Boden gut abgedämpft. Noch in den 1970er-Jahren beschädigten die älteren Centurion Panzer (51.8 Tonnen) durch ihre Masse und die Stahlketten die Strassen. Der ganze Ausladevorgang gestern vollzog sich jedoch aus meinem Blickwinkel sehr diszipliniert und zügig!

Im Kriegsfall könnte ein einziger Bombentreffer mitten im Bahnhof Murten sehr schwere Schäden an der technischen Infrastruktur bewirken. Tagelange Stromausfälle, kaputte Trinkwasserleitungen, auch blockierte Kanalisation für mehr als 1'500 Einwohner wären die Folge. Ganz zu schweigen von Toten und Verletzten im Umkreis von bis zu 300 Meter. Glücklicherweise ist in Zentraleuropa heute Frieden. Wären jedoch spezielle Auslade-Bahnwagen mit Hydraulik für Militärfahrzeuge in Zukunft nicht die flexiblere Lösung? Da sie doch das Ausladen überall, auch in topologisch günstigeren Gegenden erlauben würden?