Go back

Die Swisscom will an der Meylandstrasse eine 5G-Antenne bauen

von Joel Rathgeb
am
Auf dem Dach des Alterszentrums der Hermann und Elisabeth Liechti-Stiftung möchte die Swisscom eine Mobilfunktanenne bauen (Foto: wohnen-im-meyland.ch).

Wer die Baugesuche von letzter Woche aufmerksam gelesen hat, hat das Gesuch für den Bau einer neuen Mobilfunkantenne in Murten sicherlich bemerkt (unsereRegion berichtete: Aus dem Gemeinderat - Freitag, 10. September). Auf dem Dach des Alterszentrums der Hermann und Elisabeth Liechti-Stiftung soll eine neue Mobilfunktantenne gebaut werden. Gesuchsstellerin ist die Axians Schweiz AG aus Ittigen. Sie handelt im Auftrag der Swisscom. Die 5G-Antenne soll auf dem Dach der Hermann und Elisabeth Liechti-Stiftung an der Meylandstrasse 42 gebaut werden. Die Swisscom hat dafür eine Anfrage an die Stiftung gestellt, wie Stiftungspräsident Adrian Lerf gegenüber unsereRegion bekannt hab. Er erklärt: «Der Stiftungsrat war einverstanden, die Fläche zu vermieten und wir würden dafür einen üblichen Mietzins erhalten.» Ob das Baugesuch durchkommt, ist noch nicht bekannt. Aktuell läuft noch bis zum 24. September die Einsprachefrist.
 
unsereRegion hält Sie auf dem Laufenden!