Go back

Zum letzten Mal Blutspende im alten Schulhaus in Salvenach

von Guido Kaufmann
am

Für viele war es im Februar und August jeweils ein traditioneller Gang ins alte Schulhaus von Salvenach, zur Blutspende des ortsansässigen Samaritervereins. Gestern Montag machte der dafür angereiste, unübersehbare Bus der Interregionalen Blutspende SRK zum letzten Mal Halt vor dem altehrwürdigen Gebäude. Es ist jedoch nicht das fehlende Interesse, sondern ganz einfach die etwas engen Platzverhältnisse im Gebäude, die den Samariterverein Salvenach dazu bewogen haben, den Anlass nach Murten in die Aula des Längmattschulhauses zu verlegen. Im Gegenteil, man erfreue sich steter Beliebtheit beim Blutspenden, erläuterte die Präsidentin des Vereins, Patrizia Herren, gegenüber unsereRegion und verwies auf die fast vollständig ausgebuchten 50 verfügbaren Terminslots. "Wir stellen erfreulicherweise fest, dass vermehrt junge Leute zum Blutspenden kommen", führte sie weiter aus, was sie der zunehmenden Werbung in den Sozialen Medien zuschreibt. Mit der Leichtathletin Mujinga Kambundji habe das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) zudem eine bei den Jugendlichen sympathische Botschafterin gewonnen. "Ich finde es einfach eine sinnvolle Sache", erklärte eine der auffällig vielen jugendlichen Erstspender*innen ihren Gang zum Blutspenden. Ihre Schwester habe sie zwar einfach angemeldet, aber wenn es gut gehe, werde sie sicher wiederkommen, ergänzte sie schmunzelnd.

Mit dem Umzug nach Murten werden die beiden in der Region tätigen Samaritervereine von Salvenach und Muntelier ihre Spendetermine auch besser abstimmen, so dass neu alle drei Monate in Murten Blut gespendet werden kann, nämlich jeweils im Januar, April, Juli und November.

Die nächste Blutspende in Murten ist am Dienstag, 30. November 2021 in der Aula des Primarschulhauses Längmatt, von 17:00 Uhr - 20:00 Uhr. Informationen zur Blutspende finden Sie unter www.ichspendeblut.ch.