Go back

Bevölkerungsschutz richtet Helpline zur Unterstützung bei Unwetterschäden ein

von unsereRegion
am

Wie heute bekanntgegeben wurde, hat der Bevölkerungsschutzverband der Region Murten eine Helpline eingerichtet, bei der sich Personen, die Mithilfe beim Auspumpen ihrer Liegenschaft in den Gemeinden Greng, Meyriez, Murten, Muntelier, Galmiz und Mont-Vully benötigen, melden können. Die Helpline ist seit heute Morgen aufgeschaltet und kann unter der Nummer 026 672 82 80 erreicht werden.
 
Roland Bollin, Chef des Gemeindeführungsorgans (GFO), gab gegenüber unsereRegion Auskunft, dass die Hotline eingerichtet worden sei, da bei diversen Gemeinden der Region Meldungen von Personen eingegangen seien, die Hilfe beim Auspumpen ihrer Liegenschaften benötigt hätten. Durch die Helpline haben Betroffene nun eine direkte Anlaufstelle, welche die Anliegen koordinieren kann. Wie lange die Nummer bedient wird, sei noch unklar, sicher aber bis am Freitag. Dann werde man schauen und die Lage neu beurteilen
 
Wie das Oberamt in einer Pressemitteilung von heute Abend schreibt, entspanne sich die Lage nach den Niederschlägen. Der Seepegel sinke und die Sperrungen der öffentlichen Seezugänge würden schrittweise aufgehoben. Zudem wurde das Schifffahrtsverbot gelockert. Dieses gilt ab morgen Dienstag nur noch nachts, tagsüber ist die Schifffahrt wieder erlaubt.
 
Hinweis: Die Helpline ist keine Alarmnummer, im Notfall sollen weiterhin die Notrufnummern gewählt werden!