Go back

Soli 2021: Traditioneller Kanonenschuss zur Tagwache zehn Minuten zu spät

von Joel Rathgeb
am
Die Kanone steht bereit für den Schuss zur Tagwache.

Was wäre dies für ein Jahr, wenn nicht auch bei der Tagwache zur Solennität 2021 etwas Spezielles passieren würde. Einige Minuten vor 05:00 Uhr, der traditionellen Zeit für die Tagwache der Soli, standen Kanone und Helfer bereit für den Schuss. Der Kanonenschuss soll die Bewohner des Stedtli Murten aus den Federn holen und so die Solennität einläuten. Doch es lief nicht alles nach Plan. Die Ladung rutschte im Lauf der Kanone nicht ganz nach unten. So konnte sie nicht angestochen werden, das heisst, die Zündschnur konnte nicht in der Ladung platziert werden. Der Grund dafür ist simpel: Seit diesem Jahr werden die Sprengladungen nach EU-Norm hergestellt und sind deshalb leicht grösser. Das reicht, dass sie nicht bis ganz unten im Lauf rutschen, wo dann die Zündschnur in der Ladung platziert werden kann. 

Nach einigen Versuchen klappte es dann doch noch. Um 05:10 Uhr konnte die Zündschnur gezündet werden und ein ohrenbetäubender Schuss knallte durch die Gassen von Murten. Die Solennität 2021 ist eröffnet!