Go back

Das Schulhaus Salvenach bekommt ein restauriertes Uhrwerk

von unsereRegion
am

Im letzten Jahr wurde die Fassade vom Schulhaus Salvenach saniert (unsereRegion berichtete: Das Schulhaus Salvenach erstrahlt in neuem Glanz). Vorgesehen war auch die Revision der Zifferblätter und des Zeigewerks der Uhr, welche aus zeitlichen Gründen nicht umgesetzt werden konnte. Dies wird nun während den Schulsommerferien nachgeholt. Dafür werden am 12. Juli die vier Zifferblätter und das Zeigewerk mittels einer Hebebühne demontiert und im Werk der Firma Muff AG in Triengen (LU) restauriert. Die neue Vergoldung mit ihrer Trocknungszeit nimmt einige Wochen Zeit in Anspruch, so wird die Wiedermontage am 19. August erwartet. In dieser Zeit bleibt zumindest beim Schulhaus Salvenach die Zeit stehen.

Die Inschrift auf der massiven Glocke lautet: PETER SCHOR DORFMEISTER VND IOHAN HEINRICH MÄDER SCHVLM(MEISTER). / 1787

Die heutige Rahmen-Pendelturmuhr datiert von 1889 und wurde durch den Uhrenfabrikanten Jakob Mäder aus Andelfingen erstellt. Die Uhr schlägt einen Stunden- und Halbstundenschlag an. Die grosse Glocke mit einem Durchmesser von 57cm datiert aus dem Jahre 1787. Die Glocke wird bereits heute elektrisch betrieben, die Steuerung wird diesen Sommer ersetzt.

Michel Pellet,
Liegenschaftsverwalter Stadt Murten