Go back

Mehr Sicherheit durch neu beleuchtete Gasse zwischen Ryf und Rathaus

von unsereRegion
am

Manch ein*e Bewohner*in Murtens mag sich zuweilen nachts in der engen, etwas düsteren Gasse zwischen der Ryf und dem Rathaus nicht ganz so wohl gefühlt haben. Im Auftrag der Stadt Murten wurde in den letzten Wochen nun im unteren Teil durch IB Murten zusammen mit der auch in Murten ansässigen MB Metallbau eine neue Beleuchtung angebracht, die den Weg zwischen den Häusern hell ausleuchtet. 

Die Beleuchtung vermittle nicht nur Sicherheit, sondern sei auch schön anzusehen, wird dazu in den sozialen Medien von Passantinnen und Passanten kommentiert. Dabei wurde das neue, moderne Beleuchtungskonzept mit im Handlauf eingebauten LED-Lämpchen, die ein warmes Licht ausstrahlen, angewendet. «Damit leisten wir gleichzeitig auch einen Beitrag zur Reduktion der Lichtverschmutzung, was heutzutage immer wichtiger wird», erläuterte Dimitri Aebersold von IB-Murten dazu. Das verwendete rostfreie Edelstahl passt architektonisch gut zum alten Mauerwerk und wertet dieses kleine, aber wichtige und gut frequentierte Gässchen zwischen See und Altstadt auf, finden auch wir von unsereRegion!