Go back

Aufzucht von Forellen für den Murtensee

von Fischerverein Murten
am
Dieses Jahr wurden im Prehlbach und Gurwolfbach insgesamt 1’851 Forellen abgefischt, die im Murtensee wieder ausgesetzt wurden.

Der Fischerverein Murten ist sehr aktiv. Einige Mitglieder helfen unter fachkundiger Leitung mit. So beim Forellenabfischen am 6. März im Gurwolfbach: Es konnten 491 kleine, 56 mittlere und 17 grosse Forellen abgefischt werden. Dies entspricht einem Total von 564 Forellen. Eine Woche später, am 13. März 2021 wurde das gleiche Prozedere im Prehlbach angewendet. Da konnten sogar 1'114 kleine, 156 mittlere und erneut 17 grosse Forellen eingesammelt werden. So konnten dieses Jahr insgesamt 1'851 Forellen abgefischt werden.

Der Grund für die jährlich durchgeführte Aktion: Forellen laichen nie im See. Sie ziehen zur Eiablage in angrenzende Bäche mit kühlerem und sauerstoffreicherem Fliesswasser. Nun sind deren Einmündungen in den Murtensee für einen Aufstieg aber zu flach und morastig geworden. Um trotzdem zu Nachwuchs zu kommen, arbeitet der kantonale Fischereidienst mit Zuchtanlagen zusammen und besitzt Aufzuchtbäche, wie den Prehl- und den Gurwolfbach, in welchen der Fischerverein Murten im Auftrag des Kantons Forellen aufzieht.

Dies ist ein Teil des Prehlbachs, der vom Bodemünzi herkommt und hinter dem Gebäude der OSRM bis ins Pra-Pury-Quartier fliesst.

Anfang April werden die sogenannten Brütlinge - kleine, frisch geschlüpfte Forellen mit einer Länge von 1.5 cm - sorgfältig verteilt im Bach eingesetzt. Hier wachsen sie in natürlicher Umgebung während eines Jahres zu stattlichen Forellen von 10-15 cm an. Ende März des folgenden Jahres werden sie abgefischt und im Murtensee ausgesetzt, mit grösserer Überlebenschance als die kleinen Brütlinge hätten.

Das Abfischen erfolgt elektrisch. Das zertifizierte Gerät wird vom Kanton zur Verfügung gestellt und die Abfischenden müssen zur Handhabung dieses Gerätes einen Kurs absolviert haben.

Zum Vergleich: 2020 konnten im Prehlbach 800 und im Gurwolfbach 400 Forellen abgefischt werden. Die Neubesetzung der beiden Bäche mit Forellenbrütlingen erfolgte am 14. April 2021.