Go back

Alterswohnungen Plus in Gurmels: Das Fundament ist fast fertig

von Daniel Bürki
am

Was sich in zwei Monaten verändern lässt, zeigt die riesengrosse Baugrube für die Alterswohnungen Plus in Gurmels - einfach eindrücklich, imposant! Mitte März ist der Aushub beendet, das Retentionsbecken ausgehoben und bereits betoniert. Genauso auch das Fundament für den Liftschacht. Zwei Krane von unterschiedlicher Höhe überragen das Baugelände und konkurrieren mit dem Kirchturm. Die Silhouette von Gurmels hat sich und wird sich noch mehr verändern.

Die Bodenplatten sind mit Mauerbeton gegossen. Die Eisenleger und die Elektriker sind am Eisen und Rohre verlegen, und das stundenlang. Die Feuerstelle aus der Bronzezeit (ca. 1’000 Jahre vor Christus) ist immer noch am Südwestrand gut sichtbar und bleibt vorläufig unberührt (unsereRegion berichtete: 3000 Jahre alte Feuerstelle auf Baustelle in Gurmels gefunden). Wie weit wird der Bau in zwei Monaten, Mitte Mai, sein? Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Der Baufortschritt im Video