Go back

Langwierige Strassenarbeiten rund um das Engelhard-Quartier abgeschlossen

von Joel Rathgeb
am
Die Bauarbeiten auf und unter den Quartierstrassen rund um die Quartiere Engelhard, Vissaula und Wilerweg wurden am Montag abgeschlossen.

Seit 2019 wurden die Quartierstrassen rund um die Quartiere Engelhard, Vissaula und Wilerweg aufgerissen und wieder zubetoniert und geteert. Der Grund war das Anschliessen und Verlegen von neuen Leitungen, die unterhalb des Strassenbelags montiert werden müssen. Dafür wurde die Dreissigerzone, die vom Bahnhof durch das Engelhardquartier zum Kreisel neben der OSRM führt, für lange Zeit für den Verkehr gesperrt. Auch der Wilerweg war lange Zeit nicht befahrbar. Dieselbe Einschränkung hatten die Bewohner der Vissaulastrasse vor ungefähr eineinhalb Jahren.

Am Montag, 15. März 2021, wurden die letzten Gräben zugeschüttet und die Baumaschinen wurden abtransportiert. Für die Quartierbewohner wird nun wieder Ruhe einkehren. In den nächsten Jahren sollten solche Arbeiten nicht mehr nötig sein. Doch ganz sicher kann man sich nie sein: «Wenn ein neues Quartier gebaut wird und somit neue Leitungen angeschlossen werden müssen, muss man die Strassen wieder aufreissen», erklärte einer der Arbeiter gegenüber unsereRegion.