Go back
Murten und Umgebung /Leserbrief
unsereRegion

Leserbrief: Wo bleibt der 24h-Notfall im Seebezirk?

In der Ausgabe der Freiburger Nachrichten vom 28. Januar 2021 steht, dass der Notfall in Tafers ab April wieder während 24 Stunden geöffnet sein wird. Schön für die Bevölkerung des Sensebezirks, was ist aber mit der Bevölkerung des Seebezirks? Da bleibt der Notfall nachts weiterhin geschlossen. So einen tragischen Notfall mit einer verstorbenen Person, wie er in Tafers stattgefunden hat, kann es auch in Meyriez geben. Der bevölkerungsmässige Unterschied von 7000 Personen mehr im Sensebezirk kann ja wohl auch kein Grund sein, zumal Tafers sehr viel näher beim Kantonsspital liegt als Meyriez. Wo liegt hier also die Begründung für zweierlei Öffnungszeiten? Ich nehme an, dass es nur einen politischen Grund gibt und zwar, dass sich die politisch verantwortlichen Personen im Sensebezirk mehr für die Bevölkerung einsetzen, als es die politischen Organe im Seebezirk tun. Eigentlich sehr schade und für mich unverständlich.

Jürgen Masché,
Murten