Go back
Karin Ledermann

In Zeiten wie diesen – Jetzt ist Winter!

Lockdown zum Zweiten. Es ist, wir wissen es alle, deprimierend. Und nun, mögen die einen stöhnen, gabs zu allem Elend auch noch Schnee, aber andere lässt er jubilieren: Schnee, wenigstens das!
 
Das Murtner Naherholungsgebiet Schwarzsee-Gantrisch zeigte sich die letzten paar Tage von seiner schönsten Seite. Wenn man etwas abseits parkiert, zu Fuss oder mit Schneeschuhen unterwegs ist, hat man die Natur alsbald für sich alleine.

Bergauf wandern, bis einem richtig warm ist, dem Knirschen der Schritte lauschen oder bloss der Stille. Die verschneiten Tannen bestaunen, irgendwo ein Plätzchen freischaufeln, das Gesicht der Sonne entgegenstrecken und den mitgebrachten heissen Tee schlürfen.

Manchmal liegt das Glück sehr nahe und wenn man es schafft, ganz im Moment zu sein, ist alles einfach und gut. Solche Augenblicke brauchen wir heute ganz besonders und zum guten Glück gibt es noch immer manch Vergnügen, das nichts oder nur wenig kostet. Geniessen wir, was möglich ist! Zurzeit ist es der Schnee.

Und weshalb nicht wieder einmal einen Schneemann bauen? Der erfreut nicht bloss seinen Erschaffer, sondern auch alle, die an ihm vorbeigehen. Schneemänner sind harmlos, apolitisch und jeder mag sie. Die einen, wenn sie in ihrer ganzen Pracht dickbauchig im Garten stehen, die anderen, wenn sie in der Sonne schmelzen. Sie sind quasi Sinnbild für die simple Wahrheit, dass alles vergänglich ist und das hat, wie wir mittlerweile alle wissen, durchaus auch Vorteile.