Go back

Die Fahrer der Spitex See-Lac Murten tragen neu Leuchtwesten

von unsereRegion
am

365 Tage im Jahr verteilen sie frisch zubereitete Mahlzeiten in isolierten Boxen an Personen, die nicht selber kochen können oder wollen. Die Menüs werden durch eine Ernährungsberaterin der HFR Spitalküche hinsichtlich der Ausgewogenheit und Proteinmenge berechnet und zusammengestellt. Es stehen Fleisch- und Fisch-Menus, wie auch vegetarische Gerichte, inklusive drei Beilagen - Suppe, Salat und Dessert - zur Auswahl. Ganze und halbe Portionen können bestellt werden. Glutenfreie Mahlzeiten oder leichte Vollkost werden auf Verordnung ohne Aufpreis zubereitet.
 
Zwischen 10:30 und 12:30 Uhr sind die Mahlzeitendienstfahrer mit zwei Spitex-Fahrzeugen und den isolierten Mahlzeiten-Boxen in Murten und Umgebung unterwegs. Sie bringen das bestellte Tagesmenu den Kunden vor die Tür oder falls gewünscht, bis auf den Esszimmertisch. Die Mahlzeitendienst-Fahrer und -Fahrerinnen sind vor allem Pensionierte oder auch solche, die gerne eine Woche pro Monat einer kleinen Nebenbeschäftigung nachgehen. Beat Hämmerli leitet das aufgestellte Fahrerteam, das zurzeit aus neun Fahrerinnen und Fahrern besteht.

Die Heimlieferung einer warmen Mahlzeit wird von vielen Mahlzeitendienst-Kunden und deren Angehörigen sehr geschätzt. Seit Frühling 2020 werden die Covid-19-Sicherheitsmassnahmen während des Verteilens angewendet. Schutz und Sicherheit der Mahlzeitendienst-Kuriere haben heute eine noch grössere Bedeutung. Neu rüstet das Gesundheitsnetz See alle Mitarbeiter des Mahlzeitendienstes, der Spitex und der Alters- und Pflegeheime mit Leuchtwesten aus, damit diese in der dunklen und nebligen Jahreszeit besser gesehen werden. Dadurch wird ihre Sicherheit und die der Kunden verbessert.
 
Wer sich fürs Fahren interessiert, meldet sich bitte bei Beat Hämmerli (079 952 11 00). Bestellungen für den Mahlzeitendienst nimmt das Büro der Spitex See-Lac, Stützpunkt Murten (026 672 34 10) jeweils von 8 Uhr bis 11 Uhr gerne entgegen.

(eingesandt)